C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

25.05.2007

Wer ermordete John F. Kennedy?

Im Fall des am 22. November 1963 in Dallas ermordeten US-Präsidenten John Fitzgerald Kennedy sind neue Spuren aufgetaucht, die darauf hinweisen, dass Lee Harvey Oswald nicht zweifelsfrei der einzige Todesschütze war. Ob ein weiterer Schütze beteiligt war, soll nun mit forensischen Methoden aufgeklärt werden.

Die am Tatort gefundenen Überreste könnten nach Berichten eines Forscherteams von mindestens drei Kugeln stammen. Bislang war davon ausgegangen worden, dass Kennedy nur von zwei Kugeln getroffen wurde, eine weitere hatte ihn verfehlt.

Methoden, die in der Untersuchung angewandt wurden, könnten modernen Untersuchungen nicht standhalten, so die Forscher. Die damaligen Ergebnisse hatten einen zweiten Attentäter ausgeschlossen. Auch die Annahme, dass Oswald der alleinige Täter war, beruhte auf einer falschen Annahme über abgefeuerte Gewehrkugeln, die davon ausging, dass jede unverwechselbar sei. Tatsächlich hätten sich die Geschosse jedoch nicht unterscheiden lassen, so die Forscher.

Die Beteiligung eines weiteren Täters sei wahrscheinlich, wenn ?die Splitter von drei oder mehr verschiedenen Kugeln stammen, {...] weil eine weitere Kugel nicht dem Hauptverdächtigen Oswald zugeschrieben werden kann?, so das Team.

An den bei Kennedy gefundenen Splittern konnte keine Untersuchung durch die Forscher vorgenommen werden, da sonst Spuren unwiederbringlich verlorengegangen wären. Eine neue wissenschaftliche Untersuchung der Fragmente sei jedoch geboten. Die Forscher benutzten für ihre Experimente etwa 30 Kugeln des gleichen Typs, die vom Hersteller im gleichen Zeitraum hergestellt wurden. Eines der Fragmente des Teams erwies sich als identisch mit einer Kugel, die Kennedy getroffen hatte.

Lee Harvey Oswald, der sich bis zuletzt als Unschuldiger sah, wurde auf dem Weg zu einer Vernehmung zwei Tage nach der Tat von dem Nachtklubbesitzer Jacob Rubenstein erschossen.

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine