C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GESUNDHEIT

28.07.2006

Hitze in Europa: Mehrere Hilferufe wegen Giftspinnen

In letzter Zeit gab es in den Medien mehrere Meldungen über Bisse durch die Dornfinger-Spinne. Der Berliner Kurier schrieb am Donnerstag von mehreren Hilferufen bezüglich einer ?Invasion der Todesspinnen?. Und so wurden laut der Schweizer Zeitung ?20 Minuten? auch bereits drei ?Opfer? alleine in der Schweiz gemeldet.

© PATRICK EDWIN MORAN (CC-BY-2.5)
Cheiracanthium punctorium
Auch Österreich ist betroffen. Ende Juni waren zuerst ein Kind und dann ein Arzt in Oberösterreich vermutlich von der Dornfinger-Spinne gebissen worden, später eine 17-Jährige in Kufstein. Am Mittwoch schlug der Übeltäter schließlich in der Nähe von Wien zu: Die Spinne war in der Türschnalle einer Polizeistation versteckt und biss eine Dolmetscherin, als diese die Eingangstür öffnete. Ein Polizist konnte die Spinne daraufhin einfangen und im Krankenhaus, zu dem die Frau sicherheitshalber gebracht wurde, abgeben.

In Deutschland ist das Vorkommen der Dornfinger-Spinne zwar schon länger bekannt, aber wie Matthias Freude, der Präsident des Landesumweltamtes Brandenburg gegenüber der Berliner Zeitung erklärte, kann sich die Spinne aufgrund des warmen Klimas zur Zeit stärker ausbreiten. Die Weibchen spinnen normalerweise auf trockenen Wiesen etwa taubeneigroße Kokons ins Gras, in die sie ihre Eier legen. Danach bewachen sie die Kokons.

Die Spinne ist ungefähr 1,5 Zentimeter groß und blass grünlich gefärbt, mit einer rötlichen Zeichnung auf dem Hinterleib und einem orange bis bräunlich gefärbten Kopf. Auffallend sind auch die großen Kieferklauen. Laut Freude sind die Spinnen aber nicht einmal beim Bewachen ihrer Kokons besonders aggressiv und auch nicht giftiger als andere Spinnen. Der Biss sei ungefähr so schmerzhaft wie ein Wespenstich. Ihm sei auch kein vermehrtes Auftreten von Bissmeldungen bekannt.

Die Besonderheit der Dornfinger-Spinne ist, dass sie im Gegensatz zu allen anderen einheimischen Spinnen mit ihrem starken Gebiss die menschliche Haut durchdringen und so Gift injizieren kann. Wirklich gefährlich ist dies aber laut einem Bericht von ?Die Presse.com? nur, falls es zu einer Blutvergiftung durch abgestorbenes Gewebe kommt - was theoretisch bis zu einer Amputation führen könne. Das ist aber sehr unwahrscheinlich und es ist bisher kein einziger solcher Fall bekannt. Trotzdem wird empfohlen, bei einem Biss auf jeden Fall sofort einen Arzt aufzusuchen.

Verwandte Texte:

the six am 04.03.2007:
Können sich diese Spinnen auch in Häusern aufhalten? Wie wird das Gift der Spinne dem Menschen entnommen? Kann es zu Lähmungen kommen? Wie schnell wird sie sich in Deutschland verbreiten?


RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine