C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

MUSIK

03.06.2005

Deutsche HipHop-Stars verherrlichen Gewalt gegen Frauen

Deutsche HipHop-Titel landen immer häufiger auf dem Index für jugendgefährdende Medien, weil sie Gewalt gegen Frauen verherrlichen. Nach Recherchen des Magazins stern und des ZDF-Magazins "Mona Lisa" untersagte die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien den Verkauf von Tonträgern Berliner Rapper wie King Orgasmus One oder Bass Sultan Hengzt an Minderjährige. Auch die CD "Ansage Nr. 3" des Berliner Untergrund-Labels Aggro, das unter anderem den Erfolgs-Rapper Sido unter Vertrag hat, wurde indiziert. Gegen weitere sieben HipHop-Titel läuft das Indizierungsverfahren.

Die Leiterin der Bundesbehörde, Elke Monssen-Engberding, bestätigte den Trend: Seit gut einem Jahr habe es die Behörde vermehrt mit deutschen Rap-Texten zu tun, "in denen dazu aufgefordert wird, Frauen zu diskriminieren, zu vergewaltigen oder Gewalt in anderer Form anzuwenden".

Der Bundesbehörde lag auch ein Antrag vor, den "Arschficksong" des derzeit erfolgreichsten deutschen Rappers Paul Würdig, Künstlername: Sido, als jugendgefährdend einzustufen. Der Titel konnte allerdings nicht mehr indiziert werden, weil zuvor ein anderes Gremium, die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, ein Video zu dem Song ab 16 Jahren freigegeben hatte. Für den Frankfurter Oberstaatsanwalt Peter Köhler gehen Sidos Texte "weit über die Jugendgefährdung hinaus". Für ihn scheint eine "Verherrlichung von sexueller Gewalt gegenüber Kindern" vorzuliegen.

Sido charakterisierte den inkriminierten Song als "Punkertum". Heute würde er einen solchen Text nicht mehr schreiben. "Ich habe jetzt meine Klientel gefunden. Viele Leute, die mich hören, lesen ?Bravo?." Für die sei der Song nicht gedacht, sagte der Rapper, der sein Alter Ego Sido als "krasse Kunstfigur" bezeichnet. "Ich habe einen Sohn", so Sido weiter. "Der ist fünf. Der soll meine Musik auch nicht hören. Der ist Juli-Fan. Das finde ich gut." (Original Pressetext)

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine