C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

FERNSEHEN

26.10.2005

HDTV-Start ohne Zuschauer

Heute (Mittwoch) Mittag ist der Startschuss für die HDTV-Ausstrahlung der Programme von ProSieben und SAT.1 über Astra 19,2° gefallen. Ein rein symbolischer Akt, denn sehen kann die hochauflösenden Fernsehbilder mangels geeigneter Empfangsgeräte vorerst niemand. Schuld daran ist ein neuer Übertragungsstandard, den die Hersteller von Receivern erst umsetzen müssen.

Der neue Übertragungsstandard DVB-S2 hat vor allem einen Vorteil: Er nutzt die Satelliten-Übertragungskapazitäten bis zu 30 Prozent besser aus, wodurch die Sender bares Geld sparen. Bisher verfügbare Receiver können DVB-S2 aber nicht empfangen. Wer SAT.1 oder ProSieben in HDTV sehen möchte, muss also neben einem HD-fähigen Display zusätzlich einen neuen Receiver oder eine entsprechende Karte für den PC kaufen. "Doch gehen die Hersteller derzeit davon aus, dass frühestens Anfang 2006 Receiver in ausreichender Stückzahl in den Läden stehen", erläutert Nico Jurran, Redakteur der Zeitschrift c't.

Wenn Premiere am 19. November sein HDTV-Programm startet, stehen interessierte Nutzer vermutlich immer noch vor dem gleichen Problem - es werden nur vereinzelte DVB-S2-taugliche Geräte zu haben sein. Bis zur Fußballweltmeisterschaft 2006 wird das Zeitfenster, die Zuschauer vom hochauflösenden Fernsehen zu überzeugen, also immer enger. "Und auch DVB-S2-taugliche PC-Karten kommen erst im nächsten Jahr auf den Markt", so Nico Jurran. Hinzu kommt, dass es sich bei der HDTV-Ausstrahlung bis Ende 2006 um einen Testbetrieb handelt. "Die Umstellung auf DVB-S2 lässt überdies erste Zweifel daran aufkommen, ob HDTV-Sendungen auch in Zukunft kostenlos zu empfangen sein werden."

Selten passte der in der Vergangenheit gerne herangezogene Vergleich des holprigen deutschen HDTV-Starts mit dem des deutschen Farbfernsehens so gut: Wie 1967 findet das große Ereignis praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. (nij) (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine