C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

HANDY

27.11.2006

Kindern wird Prepaid-Karte empfohlen

Mit Blick auf das bevorstehende Weihnachtsfest und die Frage, ob man seinen Kindern vielleicht ein Handy schenkt, warnen Experten vor allzu teuren Geräten. "Um kurz zu Hause anzurufen, braucht der Nachwuchs kein großes Farbdisplay oder schnelle Datenübertragung", rät Reinhold Hepp von der Polizeilichen Kriminalprävention in Stuttgart im Gespräch mit "Reader's Digest".

Das Magazin gibt Tipps, was man beachten sollte, wenn man sich dazu entscheidet, als Geschenk ein Handy unter den Tannenbaum zu legen.
Vor allem sollten Eltern den Kostenfaktor beachten, denn die Begeisterung der Jugendlichen für SMS-Botschaften oder das Herunterladen von Klingeltönen und Spielen kann ein teurer Spaß werden. Immer wieder warnen Verbraucherschützer davor, dass geschulte Mitarbeiter von Firmen den Anrufer in minutenlange, teure Warteschleifen lenken, bis dieser den gewünschten Klingelton endlich herunterladen kann, was dann wegen der langen Wartezeit meist teure Folgen hat.

Vor allem jüngere Kinder sind mit kostenpflichtigen Handy-Diensten oft überfordert: "Mit dem Handy zu bezahlen, ist für Kinder genauso abstrakt wie mit der Kreditkarte", warnt der Hamburger Psychologe Michael Thiel. Man verliere dabei leicht den Überblick und gebe mehr Geld aus als gedacht. Um die Faktoren Sicherheit und Kostenbelastung zu überschauen, empfehlen Experten deshalb den Kauf einer Prepaid-Karte, mit der man nur ein vorausbezahltes Guthaben abtelefonieren kann. Aus Sicht von Thiel sollten die Kinder oder Enkel diese Karte selbst bezahlen, damit sie "ein Gefühl für die Kosten bekommen".

Nach aktuellen Schätzungen besitzen über 90 Prozent der 12- bis 19-Jährigen in Deutschland ein Handy, bei den 6- bis 13-Jährigen ist schon fast jeder Zweite mobil erreichbar. Sollte das Handy auf dem Wunschzettel für das bevorstehende Weihnachtsfest stehen, sollte man einige Grundregeln vor dem Kauf beachten. So sollte man Kaufpreis, Grundgebühren, Mindestumsatz, Minutenpreise und Kosten für Kurznachrichten vor der Anschaffung unbedingt vergleichen. Auch die Überprüfung der Funktionen gilt als wichtig, weil damit frühzeitig geklärt werden kann, was das Handy können muss und was nicht. So kann zum Beispiel vermieden werden, dass sich der Nachwuchs bestimmte Gewaltvideos oder Pornos auf das Handy herunter lädt. (Original Pressetext)

Reader's Digest

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2024
Weihnachten 2024
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
15.11.Vollmond November 2024
01.12.1. Neumond Dezember 2024
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2024)
15.12.Vollmond Dezember 2024
30.12.2. Neumond Dezember 2024
13.01.Vollmond Januar 2025
29.01.Neumond Januar 2025
12.02.Vollmond Februar 2025
28.02.Neumond Februar 2025
14.03.Vollmond März 2025
29.03.Partielle Sonnenfinsternis
Ticket-Shop  |  Weitere Termine