C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERVIEW

22.06.2006

"Angst ist nichts Schlechtes"

Es war ein Wagnis, ein Schritt ins Ungewisse - und wurde zum großen Erfolg: Vor zehn Jahren gab der französische Psychologe François Lelord seine Praxis auf, um Bücher zu schreiben. Gleich sein erstes, "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück", landete auf den Bestseller-Listen.

Es erzählt von einem Psychiater, der sich auf Weltreise begibt, um das Geheimnis des Glücks zu finden - eine Figur mit durchaus autobiographischen Zügen, gibt Lelord, 53, in der neuen Ausgabe von emotion zu: "Ich habe einen Hang zum Tagträumen, genau wie er. Und auch ich bemühe mich enorm, andere Menschen nicht zu verletzen."

Häufig verpassen wir unser Glück, weil wir uns nicht entscheiden können, sagt Lelord. "Wir sagen uns: Vielleicht kommt ja noch etwas Besseres - und danach vielleicht noch etwas Besseres. Und irgendwann stellen wir fest, dass wir alleine sind und an den Leuten, die uns glücklich gemacht hätten, vorbeigegangen sind." Glück brauche eben auch Mut zum Risiko. Die schier unendlichen Wahlmöglichkeiten machten vielen Menschen jedoch Angst: "Frühere Generationen konnten sagen: Ich kann nichts dafür, das ist mein Schicksal. Heute passt eine solche Haltung nicht mehr in unser Selbstbild. Viele verzweifeln daran."

Was also können wir tun für unser Glück? Er selbst hat sich für eine äußere Veränderung entschieden und ist mit seiner Praxis vor kurzem nach Hanoi gezogen. "Vietnam ist arm, aber die Menschen sind voller Hoffnung. Das ist ganz anders als in Frankreich oder Deutschland. Ich glaube, ich mag einfach das Gefühl, dass es aufwärts geht." (Original Pressetext)

emotion

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine