C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

MODELLPROJEKT

15.11.2005

Erfolg für Führerschein mit 17

Untersuchungen der Universität Gießen zufolge hat das Land Niedersachsen mit der Einführung des ?Führerscheins ab 17? große Erfolge erzielt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Fahranfänger in einen Unfall verwickelt sind, ist demnach um 40 Prozent gesunken.

Niedersachsen war das erste Bundesland, das das ?begleitete Fahren mit 17 Jahren? als Modellversuch eingeführt hatte (im April letzten Jahres). Inzwischen wurde mit einem Gesetz auch für die übrigen Bundesländer die Möglichkeit geschaffen, den ?Führerschein ab 17? einzuführen. Möchte ein 17-Jähriger an dem Projekt teilnehmen, so muss er eine Person im Alter von mindestens 30 Jahren namentlich als Begleiter benennen, die seit mindestens fünf Jahren eine Fahrerlaubnis besitzt und höchstens drei Punkte im Verkehrsregister in Flensburg vorweisen darf.

Auch in Hamburg, Bremen, Bayern, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz dürfen nun die Jugendlichen ihren Führerschein ein Jahr früher erwerben und in Begleitung eines Erwachsenen, der die oben genannten Bedingungen erfüllt, bereits vor Vollendung des 18. Lebensjahres Auto fahren.

Weiterer positiver Effekt des Modellversuchs in Niedersachsen war, dass im Vergleich zu sonstigen Fahranfängern weniger Bußgeldbescheide erlassen wurden (minus 60 Prozent). Andere europäische Länder, wie Frankreich oder Österreich, haben ebenfalls positive Erfahrungen mit der Begleitung von Fahranfängern gesammelt.



udo am 20.12.2005:
blablablabla bla bla bla


RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine