C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

KINDERNOTHILFE

03.02.2006

Internationaler Tag gegen Mädchenbeschneidung am 6.2.2006

"Mädchen müssen so gestärkt werden, dass sie sich gegen eine mögliche Beschneidung wehren können!" Das fordert Kindernothilfe-Botschafterin Vera Int-Veen zum diesjährigen Internationalen Tag gegen Mädchenbeschneidung am 6. Februar. "Denn wenn die Mädchen und ihre Mütter stark sind und dem gesellschaftlichen Druck standhalten können, sind sie in der Lage, für ihre Gesundheit zu kämpfen - auch gegen jahrhundertealte Konventionen", so die Fernsehmoderatorin.

Vera Int-Veen setzt sich zusammen mit der Kindernothilfe gegen die grausame und schmerzhafte Beschneidung von Mädchen ein: "Häufig wissen diese gar nicht, dass sie das Recht haben, sich gegen die Verstümmelung ihrer Genitalien zur Wehr zu setzen. Dabei ist dieser Brauch in vielen Ländern verboten." Die Beschneidung hat bei Mädchen dramatische Folgen. Viele sterben nach dem Eingriff. Die anderen sind lebenslang in ihrer Gesundheit und ihrem sexuellen Erleben stark beeinträchtigt. Dass Mädchen ein Recht auf Gesundheit haben, haben die meisten Staaten der Welt mit der Kinderrechtskonvention von 1989 unterschrieben. Diese UNO-Konvention schützt Kinder ausdrücklich vor gesundheitsschädlichen Bräuchen. Sie schreibt außerdem fest, dass die Meinung von Kindern gehört und respektiert werden soll.

Mit der Stärkung des Selbstbewusstseins von Mädchen und ihren Familien arbeitet die Kindernothilfe sehr erfolgreich in Projekten zur Bekämpfung von Genitalverstümmelung in Kenia und Äthiopien. In organisierten Jugendclubs für Mädchen wird deren Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt. In Äthiopien hat die Kindernothilfe eine umfangreiche Aufklärungskampagne gestartet. Kindernothilfe-Expertin Annette Drost weiß, wie schwierig es sein kann, nein zu sagen: "Die Beschneidungsrituale sind immer auch gesellschaftliche Ereignisse, durch die die Mädchen in die Gemeinschaft aufgenommen werden. Viele Frauen befürchten außerdem, dass ihre unbeschnittenen Töchter später keinen Ehemann finden oder keine Kinder bekommen können." Dabei, so Drost, hätten Untersuchungen ergeben, dass die Männer in den Dorfgemeinschaften oft gar nicht so sehr auf der Mädchenbeschneidung bestehen.

Als erfolgreich im Kampf gegen das Beschneidungsritual hat sich auch die Schaffung alternativer Einkommensquellen für die Beschneiderinnen erwiesen. Auf der ganzen Welt leben schätzungsweise mehr als 150 Millionen Mädchen und Frauen, deren Genitalien verstümmelt sind. Jedes Jahr kommen zwei Millionen dazu. Vor allem in Afrika, Asien und auf der arabischen Halbinsel wird der Brauch noch praktiziert. (Original Pressetext)

Kindernothilfe

Verwandte Texte:

  • Vergewaltigungsopfer bekommt 200 Peitschenhiebe
    Ein saudi-arabisches Gericht hat die Strafe für ein Vergewaltigungsopfer verdoppelt, nachdem sich die junge Frau öffentlich dazu geäußert hatte, beklagt die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch ...

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine