C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

TECHNIK

28.09.2006

Realistischere Digitalfotografie mit HDR

Sogenannte HDR-Fotos (High Dynamic Range) scheinen aus sich selbst heraus zu leuchten und bestechen durch hyperrealistische Szenarien mit einer unbekannten Detailfülle. Sie könnten eine neue Innovationswelle bei Digitalkameras einläuten, schreibt das Technologiemagazin Technology Review.

In Web-Foren findet man bereits Fotografien, die ihre Anziehungskraft der neuen Technik verdanken: Sie faszinieren durch einen deutlich vergrößerten Kontrastumfang, der die Wiedergabe feinster Farbunterschiede erlaubt. Das Foto einer dunklen Holzhütte inmitten eines Schneefelds in der Mittagssonne lässt beispielsweise sowohl die Strukturen des dunklen Holzes als auch des Schnees erkennen.

Derzeit greifen HDR-Fans dafür zu einem Trick: Über- und unterbelichtete Aufnahmen desselben Motivs werden per Software zu einem Bild mit erweitertem Kontrastumfang zusammengeführt. Aus den Einzelbildern wird so eine HDR-Datei, die eine unvorstellbare Zahl von mehr als vier Milliarden verschiedenen Tonwerten für jeden der drei Farbkanäle Rot, Grün und Blau besitzt. Heute übliche Bilddateien haben nur jeweils 256 Abstufungen.

Bisher wurde die Bilddynamik von Kamera-Herstellern beim Wettrennen um die höchste Pixelzahl vernachlässigt. Doch in einer neuen Gerätegeneration könnte das Verfahren zum Standard werden. Für Kamerahersteller wäre das eine willkommene Innovation, zumal sie für Deutschland erstmals seit langem keine Umsatzsteigerung erwarten. Zu konkreten HDR-Plänen wollen sich die Anbieter zwar nicht äußern. "Es wird kommen", bestätigt aber Nils Häußler, Produktmanager bei Olympus Deutschland.

Sollte sich HDR-Fotografie durchsetzen, müsste auch die Bildschirm-Technologie nachziehen: Die volle Farbenpracht lässt sich heute nur mit Spezialhardware wie dem 49 000 US-Dollar teuren LED-Bildschirm DR37-P von Brightside ausnutzen. Für die Darstellung auf herkömmlichen Displays müssen HDR-Bilder heruntergerechnet werden. Mit geeigneten Bildschirmen allerdings ist HDR nicht nur etwas für Fotos: Ein Video-Kompressionsformat, bei dem die Farbinformationen komplett erhalten bleiben, haben Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Informatik bereits in diesem Frühjahr vorgestellt. (Original Pressetext)

Technology Review

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine