C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

EVANGELISCHE KIRCHE IN DEUTSCHLAND

23.02.2010

EKD-Ratsvorsitzende Käßmann wegen Alkoholfahrt unter Druck

Gegen die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Trunkenheit am Steuer. Die 51-Jährige war am Wochenende mit ihrem Dienstwagen nach einem privaten Termin in Hannover von der Polizei angehalten worden, weil sie eine Kreuzung bei Rot überquert hatte. Eine Blutalkoholuntersuchung, die auf eine polizeiliche Anordnung hin stattfand, ergab einen Blutalkoholgehalt von 1,54 Promille. Bei diesem Wert geht die Staatsanwaltschaft von Fahruntüchtigkeit aus. Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft erläuterte, muss die niedersächsische Landesbischöfin mit einer Geldstrafe von einem Monatsgehalt sowie einem Entzug der Fahrerlaubnis für zwölf Monate rechnen.

In einer ersten Stellungnahme erklärte Käßmann, sie sei über sich selbst erschrocken, dass sie einen so schlimmen Fehler gemacht habe.

Ein Sprecher der Landeskirche, Johannes Neukirch, erklärte, die Kirche werde kein Disziplinarverfahren gegen Käßmann einleiten. Nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung will der Rat der EKD am Abend in einer Telefonkonferenz über die Konsequenzen aus dem Vorfall beraten. Aus Kirchenkreisen wurde teilweise auch der Rücktritt Käßmanns gefordert. Käßmann war im Oktober 2009 an die Spitze der EKD gewählt worden. Sie ist außerdem seit zehn Jahren Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Niedersachsen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine