C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERNET

26.11.2004

eBay-Bewertungen vor Gericht

Manchmal wird Tacheles geredet, wenn Handelspartner bei eBay sich gegenseitig bewerten. Doch wer dabei grundlegende Regeln nicht einhält, kann sich juristischen Ärger einhandeln, so das Computermagazin c't.

Auf positive Bewertungen sind vor allem die so genannten Powerseller angewiesen, die den Handel über eBay regelmäßig und professionell betreiben. Ein ungünstiges Bewertungsprofil ist gleichzusetzen mit einem schlechten Ruf und verdirbt das Geschäft. Deshalb reagieren vor allem die gewerblichen Anbieter empfindlich auf negative Kommentare und beschäftigen damit oft sogar die Gerichte.

"Also, ich und ein Freund würden hier ganz bestimmt nichts mehr kaufen, sorry!!" Diese Äußerung soll ein eBay-Mitglied auf Anordnung des Amtsgerichts Erlangen wieder löschen, weil sie zu allgemein gehalten sei und zu viel Interpretationsspielraum lasse. Mit der bei eBay geforderten sachlichen Bewertung habe der Kommentar nichts gemein, da jeglicher Bezug zur Transaktion und damit einhergehenden Problemen fehle. "Sollte sich diese Rechtssprechung durchsetzen, müssen sich viele Bewerter warm anziehen", kommentiert c't. Die Berufung gegen das Urteil ist noch anhängig.

Andere Gerichte haben die Meinungsfreiheit in den Vordergrund gestellt. So musste beispielsweise die Bewertung "unglaublich unverschämt" nicht gelöscht werden. Das Amtsgericht Eggenfelde entschied, hier handele es sich nicht um eine Tatsachenbehauptung, sondern um eine Wertung, die dem Schutz der Meinungsfreiheit unterliege. In das Urteil sind auch die Umstände der vorangegangenen Kommunikation der Beteiligten eingeflossen: "Gezeter", hatte der Beurteilte seiner Kundin vorgehalten und gemutmaßt, "vielleicht liegt es ja auch am Alter".

Ein Anspruch auf Beseitigung einer negativen Bewertung kann sich aus verschiedenen Rechtsgrundlagen ergeben, so etwa Kreditgefährdung, Eingriff in den Gewerbebetrieb oder dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht. Ein solcher Anspruch besteht auch dann, wenn der Straftatbestand der Beleidigung, Verleumdung oder übler Nachrede erfüllt ist. (psz) (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine