C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERNET

03.03.2004

70 % der neuen Umlaut-Domains zum Verkauf bestimmt

Mehr als 70 Prozent der gerade erst eingeführten Umlaut-Domains werden von ihren Besitzern nicht für eigene Zwecke benötigt, sondern sind zum Weiterverkauf vorgesehen. Das hat der Domainspezialist Sedo.de in einer Ad-hoc-Studie ermittelt. Seit dem 1. März werden in Deutschland erstmals Internet-Adressen vergeben, die Sonderzeichen und die Umlaute ä, ö oder ü enthalten dürfen.

Grundlage der Studie ist unter anderem eine Auswertung der "Whois"-Einträge, die Auskunft über die jeweiligen Domainbesitzer geben. "Deutlich weniger als 30 Prozent der Einträge lassen den Schluss zu, dass hier ein reales Angebot entstehen soll", sagt Sedo-Geschäftsführer Tim Schumacher. "Die übrigen gut 70 Prozent sind im Besitz von Domain- und Markenhändlern. Bei wertvollen beschreibenden Domains liegt der Anteil sogar über 80 Prozent." Viele Domain-Profis haben sich bereits vor Monaten die begehrten vorderen Plätze auf den Wartelisten von Providern wie United-Domains gesichert.

Aufgrund der ermittelten Daten schätzt Schumacher, dass nur jede dritte registrierte Domain in absehbarer Zeit auf eine mit Inhalt gefüllte Webseite führen wird. Die wenigen bereits jetzt freigeschalteten Adressen dienen fast ausschließlich als so genannte Co-Domains: Die Besitzer haben sich bereits eine Domain in der international gängigen Schreibweise ae, oe und ue gesichert und betreiben nun zusätzlich die entsprechende Umlaut-Domain.

Erwartet wird ein reger Handel mit den neuen Adressen auf Domain-Börsen wie Sedo.de. Die preisliche Bewertung der Umlaut-Domains wird davon abhängig sein, wie gut sie von den Internet-Nutzern künftig angenommen werden. "Domains wie moebel.de oder domain.de beziehen einen Großteil ihres Wertes aus der Tatsache, dass sie täglich ohne Werbung hundertfach angesteuert werden", so Schumacher. "Ob möbel.de und domäne.de ebenfalls bald viel wert sein werden, entscheiden also die User selbst." (Original Pressetext)

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine