C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ARCHÄOLOGIE

03.06.2004

Dinosaurierschädel in Afrika gefunden

© NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
So etwa hat der Dinosaurier "Rugops primus" ausgesehen
Der National Geographic-Wissenschaftler Paul Sereno hat in der Sahara die neue Dinosaurierart "Rugops primus" entdeckt. Der Fund belegt, dass sich Afrika später als bisher angenommen vom südlichen Urkontinent Gondwana getrennt hat. Bisher waren Forscher davon ausgegangen, dass sich Afrika vor 120 Millionen Jahren als erstes von Gondwana abgespalten hat.

Diese Theorie wurde gestützt durch Funde einer bestimmten Dinosauriergruppe, den Abelisauriden, die bislang nur in Südamerika, Madagaskar und Indien entdeckt worden waren. Die nahe Verwandtschaft von "Rugops primus" zu den Abelisauriden aus Südamerika belegt aber nun, dass Afrika vor 100 Millionen Jahren zumindest über Landbrücken noch mit dem Urkontinent verbunden gewesen sein muss.

Bei dem neuen Fund aus Afrika handelt es sich nun um den versteinerten Schädel eines Dinosauriers, der vor 95 Millionen Jahren lebte und den Abelisauriden zugerechnet werden kann. "Rugops primus" ("Erstes Runzelgesicht"), der nach seiner schuppigen Kopfoberfläche benannt wurde, war gut zehn Meter lang und gehörte zu den Fleischfressern. (Original Pressetext)

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine