C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

FILMWIRTSCHAFT

14.03.2005

Digitales Kino anders als erwartet

Das digitale Kino kommt, aber es kommt anders als erwartet. Bei der Verbreitung der neuen Technik sind in Europa Kunstfilme abseits des Massengeschmacks und Werbung die treibende Kraft. Große Hollywoodproduktionen hingegen hinken beim Technologiesprung vom Filmstreifen zu Bildern aus Bits und Bytes hinterher, berichtet das Magazin ZEITWISSEN.

"Hollywood ist so ein entsetzlich konservativer Ort", sagt Rick McCallum, der Produzent von Star Wars. Die großen Studios hätten Angst vor dem Neuen. Nur mit dem Technologiesprung zur volldigitalen Produktion, vom Dreh bis zur filmstreifenlosen Projektion, könnte sich das Kino aber auf Dauer gegen immer hochqualitativere Unterhaltungstechnologie im Wohnzimmer behaupten.

In Deutschland zeigen seit März bereits 40 Programmkinos in der gesamten Republik europäische Dokumentarfilme mithilfe digitaler Projektoren, darunter The White Diamond von Werner Herzog und Das Goebbels-Experiment von Lutz Hachmeister. Das Programm "Delicatessen - Kino Kultur Digital" wird aus Mitteln der Filmförderanstalt des Bundes und des Media-Programms der Europäischen Union gefördert. Die Organisatoren schätzen, dass die Zahl der teilnehmenden Kinos in Deutschland noch auf rund hundert anwachsen wird. Die Filme sollen per Satellit übertragen werden. Gegenwärtig allerdings werden sie noch auf Festplatten per Post verschickt.

Bis digitales Kino in hoher Qualität sich auch für Hollywoodproduktionen durchgesetzt haben wird, werden noch einige Jahre vergehen, schätzt Produzent Rick McCallum. Der sechste Teil des Krieg der Sterne-Epos, Die Rache der Sith, der am 19. Mai weltweit in die Kinos kommt, wurde vollständig digital produziert. Aufgeführt wird er in den meisten Fällen aber noch analog von Filmstreifen. In den USA sind sogar weniger Kinosäle mit digitalen Projektoren verfügbar, als noch zum Start des vorigen Star Wars-Teils Angriff der Klonkrieger 2002. In Europa jedoch, sagt McCallum, seien es diesmal 150 Leinwände mehr, auf die das Weltraumabenteuer Bit für Bit projiziert. (Original Pressetext)

ZEITWISSEN

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine