C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERVIEW

14.12.2006

Dieter Thoma kritisiert Skisprung-Bundestrainer

Olympiasieger Dieter Thoma übt scharfe Kritik an Skisprung-Bundestrainer Peter Rohwein. Die Stimmung im deutschen Springerteam sei nicht gut, und Rohwein stehe "neuen Dingen oft nicht aufgeschlossen gegenüber", sagt Thoma im Interview mit der Zeitschrift "TV Movie".

"Er ist als Bundestrainer zu introvertiert und verkörpert nicht gerade Spaß und Motivation. Seine Skisprungphilosophie deckt sich nicht unbedingt mit der der Spitzenteams und deren Heimtrainer", moniert Thoma. Die Trainer Finnlands und Norwegens seien da "viel umtriebiger und offener, betont der 37-Jährige, der auf RTL wieder die Vierschanzentournee kommentiert. Als besten deutschen Springer schätzt Thoma den 28-jährigen Michael Uhrmann ein, auch von Martin Schmitt habe kürzlich schon sehr gute Sprünge gesehen.

Jörg Ritzenfeldt habe ihm in der Vorbereitung ebenfalls gut gefallen, Christian Ulmer hingegen fehlten noch Kraft und Aggressivität. Und Georg Späth nutzt nach Ansicht Thomas seine Anlagen zum Top-Springer nicht. "Er wacht einfach nicht aus seinem Dornröschenschlaf auf." Zu den Favoriten für die Vierschanzentournee zählt der Ex-Olympiasieger den Österreicher Gregor Schlierenzauer. "Der hat`s mit seinen 16 Jahren faustdick hinter den Ohren", sagt Thoma.

Zu den weiteren gehören für ihn unter anderem die Schweizer Andreas Küttel und Simon Ammann, der Pole Adam Malysz und die Finnen. Dass Günther Jauch nach Oberstdorf nicht mehr das Skispringen moderiert, findet Thoma bedauerlich, und Jauch werde die gemeinsame Arbeit sicher auch vermissen. "Ihm hat die Arbeit mit dem RTL-Team richtig Spaß gemacht. Und abends haben alle zusammen auch mal ein Bierchen mehr getrunken", verrät Thoma. (Original Pressetext)

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine