C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

DEUTSCHE BAHN

25.10.2010

Warnstreiks im Bahnverkehr für Dienstag angekündigt

Die Verkehrsgewerkschaften GDBA und Transnet haben für den morgigen Dienstag, den 26. Oktober, zeitlich befristete Arbeitsniederlegungen angekündigt. Von den Warnstreiks betroffen sind die Deutsche Bahn und zahlreiche Privatlinien. Obwohl die Gewerkschaften sich nach eigenen Aussagen bemühen werden, die Beeinträchtigungen für Fahrgäste möglichst gering zu halten, seien doch erhebliche Störungen im Schienenverkehr zu erwarten.

Ursache der Warnstreiks sind die festgefahrenen Tarifverhandlungen. Dabei geht es den Gewerkschaften besonders darum, eine einheitliche Bezahlung der Beschäftigten für gleiche Arbeit durchzusetzen. Laut den Gewerkschaftsvorsitzenden Klaus-Dieter Hommel (GDBA) und Alexander Kirchner (Transnet) gebe es derzeit Unterschiede bei der Bezahlung von bis zu 20 Prozent, was vor allem durch Lohndumping bei Privatbahnen und Tochterunternehmen der Deutschen Bahn verursacht werde.

Ulrich Weber, Vorstandsmitglied der Deutschen Bahn, nannte die Warnstreiks unbegründet und kontraproduktiv. Er zeigte Bereitschaft, auf die Forderungen nach flächendeckenden Tarifstandards einzugehen, und schlug den Gewerkschaften den Beginn eines Schlichtungsverfahrens vor.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
09.03.Vollmond März 2020
13.03.Freitag der 13. (März 2020)
22.03.Nachtreise des Propheten 2020
24.03.Neumond März 2020
08.04.Frühlingsvollmond 2020
08.04.Lailat Al-Bara'a 2020
08.04.Vollmond April 2020
23.04.Neumond April 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine