C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

DAIMLER AG

29.04.2011

Daimler: Konzernabsatz im ersten Quartal um 15 Prozent gestiegen

Das Geschäftsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) der Daimler AG lag im ersten Quartal 2011 nach eigenen Angaben bei 2.031 Millionen Euro (1,18 Milliarden Euro nach Steuern). Das entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 71 Prozent. Der Konzern verweist auf einen "Aufwärtstrend in nahezu allen Geschäftsfeldern". Die Aktiengesellschaft konnte im ersten Quartal 15 Prozent mehr Fahrzeuge verkaufen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Damit liegt das Quartalsergebnis des Autobauers im Bereich des von Analysten erwarteten Rahmens. Arndt Ellinghorst, ein Analyst bei Credit Suisse sagte: "Im Vergleich zum Wettbewerb ist Daimler weiterhin schwach unterwegs." Da auf den Konzern erhebliche Belastungen durch die Erdbeben-Katastrophe in Japan sowie steigende Rohstoffpreise zukommen, gab der Aktienkurs des Daimler-Konzerns um 1,3 Prozent nach. Daimler beziffert die Mehrkosten durch das Erdbeben in Japan auf 78 Millionen Euro. Hier betreibt Daimler über seine Tochtergesellschaft Fuso, an der Daimler 89 Prozent der Anteile hält, ein Werk für Lastwagen. Auch die Wirbelstürme in den Vereinigten Staaten der letzten Tage setzten dem Konzern zu. Die Automobilproduktion in Tuscaloosa musste gestoppt werden. Die Wiederaufnahme der Produktion ist für den kommenden Montag geplant.

Weltweit beschäftigt der Konzern 261.718 Mitarbeiter, davon in Deutschland 164.131.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine