C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INFORMATIONSTECHNOLOGIE

16.06.2004

Dem Entwickler des Virus "Sasser" droht finanzieller Ruin

Der 18-jährige Schüler Sven J., der vor einigen Wochen den weltweit grassierenden Computerwürmer "Sasser" und "Netsky" in Umlauf gebracht und damit erhebliche Schäden angerichtet hat, fürchtet um seine Zukunft. In einem Interview mit dem Hamburger Magazin stern sagte der aus dem niedersächsischen Waffensen stammende Computerfreak: "Ich habe Angst, dass mein Leben im Eimer ist. Wie soll ich denn alles zahlen, wenn viele Klagen kommen? "

Die Computerviren hatten Ende April Millionen Computer von Privatpersonen und Unternehmen infiziert. Betroffen waren vor allem die amerikanische Fluggesellschaft Delta Airlines und die Europäische Kommission. Nach Angaben des Leitenden Oberstaatsanwalts in Verden, Helmut Trentmann, haben sich bisher rund 50 Geschädigte, darunter eine süddeutsche Großstadt, gemeldet, "einige mit beigefügter Rechnung".

Sven J. im Interview: "Ich kann mich doch nur bei allen entschuldigen." Jetzt sucht er eine Lehrstelle in der Computerbranche - am liebsten bei einer Firma für Sicherheits-Software. (Original Pressetext)

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
16.07.Partielle Mondfinsternis 2019
16.07.Vollmond Juli 2019
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine