C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITK

23.05.2004

Horst Köhler: Deutschland muss familien- und kinderfeundlich werden

Der designierte Bundespräsident Horst Köhler erklärte heute Abend gegenüber Phoenix zu seinen politischen Plänen in seinem neuen Amt: "Ich werde ein Bundespräsident werden, der die richtigen Zukunftsfragen der Politik aufgreift und mahnt, wenn der Fortschritt zu langsam ist oder die Entwicklung in die falsche Richtung geht." Er erklärte, er plane nicht, sich ins politische Tagesgeschäft einzumischen, indem er sagte: "Ich werde mich sicherlich nicht als Dauerökonom darstellen".

Als eines der wichtigsten Ziele seiner Präsidentschaft nannte Köhler, Deutschland zu einem familienfreundlichen Land zu machen. "Wenn ich es schaffen würde, Deutschland zu einer familien- und kinderfreundlichen Gesellschaft zu machen, dann hätte sich mein Amt gelohnt; dann bin ich mir über die Zukunft nicht bange."

Gesine Schwan äußerte sich ebenfalls gegenüber Phoenix in einem Interview. Sie erklärte zu dem knappen Wahlausgang zur Bundespräsidentenwahl: "Das Ergebnis zeigt, dass ich eine gute Chance hatte. Ich freue mich, dass eine ganze Reihe der Bundesversammlung sich nicht für parteiinterne Absprachen hat instrumentalisieren lassen." Laut Schwan soll der Bundespräsident alle Deutschen integrieren und überparteilich sein.

Zu ihren Zielen im Hinblick auf die Kandidatur um das Amt des Bundespräsidenten angetreten zu sein, erklärte Schwan: "Ich wollte inhaltliche Akzente setzen: zur Reformdebatte und zum Thema Vertrauen. Wir kommen nicht voran, wenn wir in Lagermentalitäten denken, wir müssen zusammenarbeiten." Sie mahnte die Politiker aller Parteien, bei den Bürgern für mehr Vertrauen zu werben: "Vertrauen ist jetzt dringend geboten, kein Machtkalkül, dass andere an die Seite drängen will." (Original Pressetext)

Phoenix

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine