C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

BÖRSE

01.03.2010

Deutsche Börse will den Parketthandel zum 28. März 2012 einstellen

Spötter bezeichneten das Frankfurter Börsenparkett schon länger als reine Fernsehkulisse. Fernsehzuschauer müssen bald auf den gewohnten Anblick von der Frankfurter Börse verzichten.

Wie am Montagnachmittag bekannt wurde, beschloss der Börsenrat der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) die Handelstransaktionen künftig dem elektronische Handelssystem Xetra zu überlassen. Damit stirbt ein ganzer Berufsstand aus, deren Vertreter bisher als Kursmakler beziehungsweise Skontroführer bekannten Börsenhändler. Diese werden durch Spezialisten ersetzt, die dann das vollelektronische Xetra-System der Deutschen Börse verwalten. In dieser Funktion haben sie die Aufgabe, für ausreichende Liquidität im elektronischen Handel zu sorgen.

Mit diesem Schritt reagiert der Börsenrat auf Kritik, wonach inzwischen diese traditionelle Form des Börsenhandels überholt, weil zu langsam und zu teuer sei. Die FWB will damit ihre internationale Konkurrenzfähigkeit sicherstellen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine