C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

BERLINALE

19.02.2006

Drei Silberne Bären für deutsche Schauspieler

Die Berlinale 2006 ging gestern mit einer Gala im Berlinalepalast zu Ende. Erstmals wurden erst in diesem Rahmen der Goldene Bär und die silbernen Bären der Internationalen Jury, diesmal unter dem Vorsitz von Charlotte Rampling vergeben. Der goldene Bär ging an den bosnischen Film Grbavica. Aber auch die die deutschen Schauspieler Sandra Hüller, Moritz Bleibtreu und Jürgen Vogel wurden ausgezeichnet.

Sandra Hüller erhielt den Silbernen Bären als Beste Darstellerin für ihre exzellente Darstellung in Hans-Christian Schmids "Requiem", der sich mit dem letzten bekannten Exzorzismus in Deutschland beschäftigt, in dessen Rahmen eine junge, psychisch kranke Studentin in den 70er starb. Moritz Bleibtreu erhielt den gleichen Preis als bester Darsteller in Oscar Roehlers Verfilmung von Houellebeqcs "Elementarteilchen". Jürgen Vogel bekam einen Silbernen Bären für eine künstlerische Leistung. Er hatte das Vergewaltigungsdrama "Der freie Wille" mitgeschrieben, mitproduziert und auch die Hauptrolle übernommen.

Weitere Silberne Bären gingen an Peter Kam für die beste Filmusik im Film "Isabella", Michael Winterbottom und Mat Whitecross für die beste Regie. Die beiden erhielten den Preis für den Film "The Road to Guantanamo", in dem, in einer Mischung aus fiktionalen und dokumentarischen Bildern, die Geschichte von vier jungen Männern erzählt wird, die unschuldig in das amerikanische Gefangenenlager kommen. Silberne Bären als Großer Preis der Jury erhielten auch die Filme "Offside" und "En Soap", der auch von der Best Firts Feature Jury zum besten Debutfilm gekürt wurde.

19 Filme hatten sich im Wettbewerb präsentiert, darunter vier deutsche Produktionen, die mit den drei Auszeichnungen einen großen und auch unerwarteten Erfolg feiern konnten.

C6 MAGAZIN

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine