C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

AUTOS

18.05.2006

Freie Fahrt nur noch mit Dieselpartikelfilter?

Fahrverbote für Lastwagen sind in deutschen Städten bei hoher Feinstaubbelastung keine Seltenheit mehr. Zukünftig könnten solche Mobilitätseinschränkungen auch Besitzer von Diesel-Pkw treffen, die ohne Partikelfilter unterwegs sind. "Auto Service Praxis" berichtet über unterschiedliche Konzepte von Bundestag und Bundesrat bezüglich Schadstoffklassen, Fahrverbote und Prüfvorschriften zur Filternachrüstung.

Ende 2005 hatte der Bundestag die Prüfvorschriften für die Nachrüstung von Rußpartikelfiltern in Dieselfahrzeugen abgesegnet. Mitte Februar legte das Bundeskabinett mit einer Kennzeichenverordnung nach. Damit soll zukünftig nicht nur angezeigt werden, welche EU-Abgasnormen die jeweiligen Fahrzeuge einhalten, sondern auch eine Steuerung der innerstädtischen Fahrverbote je nach Feinstaubbelastung ermöglicht werden.

Die nötige Bestätigung des Bundesrates blieb der Kennzeichenverordnung bisher jedoch verwehrt. Stattdessen hat die Länderkammer einen eigenen Entwurf vorgelegt. Dieser sieht abweichend zur Kabinettsvorlage nicht fünf, sondern nur vier Schadstoffgruppen vor. Die strenge Gruppe 5, die nur Fahrzeuge mit Partikelfilter erreichen können, fehlt in dem Bundesratsentwurf. Somit hätten bei Feinstaubalarm auch Diesel-Pkw mit Euro-4-Norm noch freie Fahrt.

Ungeklärt ist zudem die zentrale Frage, ob und wie die Umrüstung von Altfahrzeugen finanziell gefördert wird. Hoffnung auf eine staatliche Unterstützung macht der Koalitionsvertrag, in dem sich SPD und CDU für solch eine Förderung aussprechen. Nach Angaben des Bundesfinanzministeriums soll diese deutlich vor 2008 starten. (Original Pressetext)

AUTO SERVICE PRAXIS

Verwandte Texte:

  • Autofahrer sparen bei der Sicherheit
    Wenn es um ihre Sicherheit geht, verhalten sich Autofahrer widersprüchlich. Das zeigt das Ergebnis der aktuellen Continental-Sicherheitsstudie: Zwar geben neun von zehn Pkw-Fahrern an, beim ...

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine