C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

UMWELT

18.02.2006

Die Niederlande möchten neue Atomkraftwerke bauen

Niederländische Politiker befürchten einen Energieengpass im Land. Aus dem Grund plädieren einige von ihnen für den Bau neuer Atomkraftwerke.

Unter anderem hat sich Pieter van Geel, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, dazu geäußert. ?Die Kernenergie ist für uns eine seriöse Option. Wir werden voraussichtlich nicht umhinkommen, neue Atomkraftwerke zu bauen. Wir haben festgestellt, dass wir in den nächsten zehn Jahren mindestens vier bis fünf neue Kraftwerke brauchen. Das können Kohle- und Kernkraftwerke sein. Am besten aber ein Mix aus beidem.? Im Wirtschaftsministerium laufen derzeit Planungen über eine zukünftige Energiegewinnungsmöglichkeiten.

Bereits Mitte 2006 möchte van Geel die Planungen der Regierung des Ministerpräsidenten Jan Peter Balkenende zur Entscheidung vorlegen. Van Geel betonte, dass die geplanten Kraftwerke anders als bisherige geplant werden müssten. Die Gefahr von Terroranschlägen sei gegeben, und dies müsse bei der Standortwahl und der Konstruktion berücksichtigt werden. Ins Spiel brachte er drei mögliche Standorte: Rotterdam im Bereich des Hafens, Delfzijl und die Nähe des Atomkernkraftwerkes Borssele in der Provinz Zeeland.

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine