C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RAUMFAHRT

12.08.2005

Ariane soll 2005 noch viermal starten

Die europäische Trägerrakete Ariane soll in dieem Jahr noch vier weitere Flüge absolvieren, das sagte ein Vertreter der Firma Arianespace. Darunter sei auch eine Flug mit der neuen Version Ariane 5 ECA. Der nächste Start ist nun für den 29. September geplant, dann wird Flug 168 mit der Version Ariane 5G zwei Nutzlasten in den Weltraum transportieren.

Nachdem ?iPSTAR? nun im Weltraum ist, konzentriert das für die Koordinierung der Nutzlasten verantwortliche Team auf die vier in Kourou befindlichen Nutzlasten. Zwar ist der Satellit ?Spaceway 2? bereit für den Start, trotzdem muss der Start verschoben werden, da der zweite Satellit ?Telkom 2?, der mit dem selben Flug transportiert werden sollte, ein Problem mit den Energieversorgungssystemen hat, so dass er zurück nach Virginia zur Firma Orbital Science gebracht werden muss. Ursprünglich sollte das Duo schon im Juni starten, als das Problem festgestellt wurde.

Der französische Militärkommunikationssatellit ?Syracuse 3A? und der europäische Erdbeobachtungssatellit ?MSG-2? befinden sich momentan in Kourou in Wartestellung. In der Zwischenzeit werden ?Galaxy 15? und ?Insat 4A? innerhalb der nächsten ein bis zwei Monate aus den USA und Indien eintreffen.

Der Kommunikationssatellit ?Satmex-6?, der sich in Kourou ebenfalls im Standby-Modus befand, erwartet eine Order, ihn zurück an den Fabrikationsort zu bringen. Der Satellit befand sich zuvor zwei Jahre in Südamerika, nachdem die Firma Satmex in Konkurs ging. So strandete ?Satmex-6? in der Halle, wo der Start vorbereitet wurde und das Geld für den Start war gleichzeitig nicht vorhanden. Nach intensiven Verhandlungen zwischen den beteiligten Parteien wurde dann eine Vereinbarung getroffen, nachdem der Satellit irgendwann nächsten Jahr in Betrieb gehen kann. Zuvor muss er aber in die USA zurücktransportiert werden, damit dort weitere Inspektionen durchgeführt werden können.

Insgesamt 40 Nutzlasten stehen nun noch in den Auftragsbüchern von Arianespace inklusive neun Starts des ?Automated Transfer Vehicles? zur Internationalen Raumstation, deren Flüge im nächstes Jahr beginnen.

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine