C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

FORSCHUNG

24.06.2006

Unter Rom liegt das größte archäologische Museum der Welt

Unter der Stadt Rom befindet sich das größte unentdeckte Museum der Welt. Seit der Gründung der Ewigen Stadt 753 v. Chr. wurden Straßen, Gebäude und Grabstätten immer wieder durch neue Bauten überlagert und verdeckt.

Der größte Teil dieses unterirdischen Labyrinths ist bis heute nicht erforscht, meist stoßen die Archäologen nur zufällig auf antike Fundstücke. Über eine Reise in den Bauch von Rom und die Vielzahl der unterirdischen archäologischen Stätten berichtet National Geographic Deutschland in der Titelgeschichte der Juli-Ausgabe.

Die Römer hatten die Angewohnheit, alte Bauten nicht abzureißen, sondern umzubauen oder neue Gebäude auf oder neben diesen zu errichten. So wurde auch das Fundament alter Kirchen genutzt, um darauf neue Bauwerke zu erstellen. In knapp 3000 Jahren entstand auf diese Weise die reichste und komplexeste archäologische Fundstätte der Welt, die Touristen allerdings weitestgehend verborgen bleibt. Der Zugang zu den antiken Stätten erfolgt meist über Abwasserkanäle. Unter den Funden sind sowohl Grabstätten mit menschlichen Überresten, 3000 Jahre alte Vasen als auch prachtvolle, fast vollständig erhaltene Wandmosaike.

Ausgehend vom ursprünglichen Grund der Stadt ist das Bodenniveau Roms durch die Überbauungen und natürliche Ursachen wie Flussablagerungen ständig erhöht worden, an manchen Stellen bis zu 20 Meter. Vorhandene Bauten wurden nicht nur überlagert, sondern zum Teil auch weiterverwendet. So entstanden unter Kaiser Nero Wasserröhren, mit denen ein künstlicher See in seinen Gärten gespeist werden konnte. Später wurden diese genutzt, um das Kolosseum zu fluten und Seeschlachten darzustellen. (Original Pressetext)

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine