C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

LUFTFAHRT

30.04.2005

Airbus unter Erfolgszwang

Nach dem erfolgreichen Jungfernflug des neuen Airbus A380 am vergangenen Mittwoch steht Airbus nun unter Erfolgszwang. Der wirtschaftliche Druck auf das Unternehmen wächst. Es hängen tausende von Arbeitspläten von dem Flugzeughersteller ab.

Der Hersteller EADS gab nun seine Umsatzziele bekannt: Ein Umsatz von 40 Milliarden Euro wird angestrebt. Bisher liegen rund 150 Bestellungen für das Großraumflugzeug vor. Zu Beginn der Airbusplanungen ging das Unternehmen von Entwicklungskosten des Airbus A380 über 10,7 Milliarden Dollar aus. Ende des Jahres 2004 wurde bekannt, dass die tatsächlichen Kosten um knapp 14 % oder 1,45 Mrd. Dollar höher werden als veranschlagt. Als Begründung für die Kostensteigerung gab Airbus Probleme durch das hohe Gewicht des A380 an.

In den kommenden Wochen und Monaten werden alle technischen Parameter des Flugzeugs ausgiebig getestet. Weitere Flüge zur Streckenerprobung werden mit insgesamt vier Prototypen der A380 stattfinden. Insgesamt sind insgesamt rund 2.100 Flugstunden zu Testzwecken geplant. Auch ein großer Evakuierungstest ist geplant.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine