C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

UN-SICHERHEITSRAT

13.10.2010

Deutschland wird für zwei Jahre nichtständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat

Deutschland ist für die Jahre 2011 und 2012 zu einem nichtständigen Mitglied des UN-Sicherheitsrats gewählt worden. Für die zwei freiwerdenden nichtständigen Sitze aus der den westlichen Staaten zugeteilten Kategorie hatten sich neben Deutschland auch Kanada und Portugal beworben.


In der Wahl, die am Dienstag stattfand, wurde Deutschland im ersten Wahlgang mit der notwendigen Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt. Im zweiten Wahlgang setzte sich Portugal gegen Kanada durch. Insgesamt wurden fünf der zehn nichtständigen Sitze neu besetzt. Neben Deutschland und Portugal wurden Kolumbien, Indien und Südafrika gewählt. Deutschland war zuletzt in den Jahren 2003 und 2004 ein nichtständiges Mitglied.

Die Bundesregierung kündigte an, sich im Rahmen ihrer Mitgliedschaft für Initiativen zu nachhaltigen Lösungen für Frieden und Sicherheit einzusetzen. Weiter sollen wirtschaftliche und soziale Gleichberechtigung, der Klimawandel und globale Knappheit von Ressourcen und Nahrungsmitteln eine Rolle spielen.

Neben ihrer Rolle als nichtständiges Mitglied will sich die Bundesregierung aber auch weiterhin für eine Reform des Sicherheitsrats und für einen ständigen Sitz Deutschlands in diesem UN-Gremium einsetzen.

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine