C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE

18.04.2010

Bischof Mixa beteuert seine Ehrlichkeit heftig

Am Freitag, 16.04.2010, hat sich Bischof Walter Mixa erstmals dazu bekannt, während seiner Dienstzeit als Pfarrer und Erzieher in Schrobenhausen von 1975 bis 1996 Kinder aus dem örtlichen Jugend- und Kinderzentrum St. Josef geohrfeigt zu haben - was damals "vollkommen normal" gewesen sei. Weil Mixa in den mehr als zwei Wochen seit Bekanntwerden der Vorwürfe stets seine Unschuld beteuerte, bezichtigen ihn nun viele Medien und Politiker der Lüge.

Diese Vorwürfe des Prügelns und der Lüge weist der Kirchenvorsteher des Bistums Augsburg gegenüber Bild am Sonntag weit von sich. Gemäß dem katholischen Online-Magazin Kathnews verteidigt sich Mixa heftig: "Dass ich nicht geprügelt habe, dazu stehe ich auch heute noch. Auf vereinzelte Ohrfeigen hat sich die Diskussion erst in den letzten Tagen zugespitzt. Und dann habe ich eben so ehrlich gesagt, dass ich das nicht ausschließen kann. Daraus wird jetzt künstlich eine Lüge konstruiert."

Durch mehrere eidesstattliche Versicherungen ehemaliger Heimkinder, welche der Süddeutschen Zeitung vorliegen, war Walter Mixa bereits Ende März 2010 in die Schusslinie geraten - seiner Meinung nach völlig zu Unrecht. Körperliche Gewalt habe er "zu keiner Zeit" angewandt. Vor allem über die Bildzeitung informierten der Bischof und sein Ordinariat die Öffentlichkeit über ihre differenzierte Sicht der Dinge. Demnach seien die Anschuldigungen "absurd, unwahr und offenbar in der Absicht erfunden, den heutigen Bischof von Augsburg persönlich zu diffamieren". Den ehemaligen Heimkindern wurden anfangs zivil- und strafrechtliche Konsequenzen angedroht.

Unterstützung erhalten das Ordinariat und sein Bischof durch Norbert Walter, bis Ende 2009 Chefvolkswirt der Deutschen Bank und Mitglied des Bundes Katholischer Unternehmer und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Prügel schaden Kindern nicht unbedingt, so die sinngemäße Argumentation von Norbert Walter.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine