C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

NORDKOREA

13.08.2010

Kreative Schuldentilgung: Nordkorea bietet Tschechien Ginseng-Deal an

Die Regierung Nordkoreas um den Diktator Kim Jong Il möchte einen Teil seiner Schulden bei Tschechien begleichen. Das vom weltweiten Kapitalmarkt weitgehend abgeschnittene Land bietet an, statt mit Geld mit Ginseng zu bezahlen. Die Knolle wird für medizinische Zwecke eingesetzt und soll unter anderem Gedächtnis und Libido gut tun. Ob die tschechische Regierung auf das Angebot eingeht, ist momentan noch ungewiss. Dass Nordkorea eine Bezahlung von Schulden in Naturalien tatsächlich vorgeschlagen hat, bestätigten Regierungssprecher.

Mit rund zehn Millionen Dollar steht Nordkorea bei Tschechien in der Kreide, fünf Prozent davon möchte der kommunistische Staat nun zurückzahlen. Insgesamt hat das Land, dessen Wirtschaft in erster Linie auf in der westlichen Welt begehrten Nahrungsmitteln und dem illegalen Waffenschmuggel beruht, etwa zwölf Milliarden Dollar Schulden. Zum überwiegenden Teil handelt es sich dabei um Kosten für die militärische Aufrüstung. Gläubiger sind vor allem die ehemaligen sozialistischen Bruderstaaten.

Laut der tschechischen Zeitung "Mlada fronta Dnes" müsste Nordkorea, abhängig vom Marktwert, zwölf bis 20 Tonnen Ginseng liefern, um 500.000 Dollar zu tilgen. Die "Korea Times" berichtet, Pjöngjang habe bereits eine Delegation mit Proben der Wurzel nach Prag geschickt, um die dortigen Verantwortlichen zu überzeugen. Tomas Zidek, der tschechische Finanzminister, sagte, dass seine Regierung Nordkorea gebeten habe, statt des Ginsengs Zink zu liefern, da der Jahresverbrauch der Pflanze in seinem Land nur 1,4 Tonnen pro Jahr beträgt. Zink hingegen könne man immerhin zu Geld machen.

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine