C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

AUSTRALIEN

26.08.2010

Labour-Partei verliert bei Wahl in Australien Mehrheit

Bei den Parlamentswahlen in Australien am vergangenen Samstag, dem 22. August, hat die Labour-Regierung unter Julia Gillard ihre absolute Mehrheit eingebüßt.


Nach Auszählung der am Samstag abgegebenen Stimmen erhielt die Labour-Partei 72 Sitze. Das konservative Koalitionsbündnis (Liberal Party of Australia, Liberale Nationalpartei, Nationale Partei Australiens) unter Tony Abbott kam auf 73 Sitze, die Grünen auf einen Sitz und unabhängige Kandidaten auf vier Sitze. Zu einer Mehrheit im Parlament werden 76 Sitze benötigt. Obwohl sich die Zahlen noch leicht ändern können, da noch nicht alle Briefwahlstimmen ausgezählt sind, ist es sicher, dass weder die konservative Opposition noch die Labour-Partei mit Unterstützung der Grünen eine Mehrheitsregierung bilden können.

Julia Gillard hatte die vorgezogenen Parlamentswahlen einberufen, da sie selbst nicht gewählt worden war, sondern ihr Amt im Juni dieses Jahres von Kevin Rudd übernommen hatte. Kontroverse Themen im Wahlkampf waren unter anderem Klimaschutz, Einwanderung und die Beteiligung am Afghanistan-Krieg.

Die großen Parteien haben Gespräche mit den Unabhängigen begonnen, die zum Teil konservative, zum Teil linke und grüne Positionen vertreten und bereits mit Neuwahlen gedroht haben, wenn ihre Reformabsichten nicht ernst genommen würden.

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine