C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERNET

16.11.2003

Wie Maschinen Web-Inhalte verstehen lernen

In Zukunft sollen surfende Maschinen Web-Inhalte nicht nur verarbeiten, sondern auch verstehen. Bisher hapert es am Vokabular: Die Ontologiesprache Web Ontology Language, kurz OWL, mit der man Computern die Bedeutung von Webinhalten beibringen will, steckt noch in den Kinderschuhen. Dennoch wird OWL dazu beitragen, dass die Vision des Semantic Web Wirklichkeit wird, urteilt das IT-Profimagazin iX in der aktuellen Ausgabe 12/03.

Jeder Internet-User kennt die frustrierende Erfahrung, dass Suchmaschinen kilometerweise irrelevante und unbrauchbare Ergebnisse liefern. Das Auffinden von Informationen im Netz wird da schnell zur Geduldsprobe. Grund dafür ist, dass Maschinen zwar Daten lesen und verarbeiten, nicht aber deren Inhalt verstehen können.

Um Maschinen das Web als nimmer versiegenden Quell des Wissens zu erschließen und seine Information ebenso für softwaretechnische Applikationen nutzbar zu machen, haben Tim Berners-Lee, einer der Mitbegründer des World Wide Web, und andere vor ein paar Jahren die Semantic Web-Initiative ins Leben gerufen. Das Semantic Web lässt sich als eine Art neue Infrastruktur des Webs beschreiben, die mittels diverser Sprachen darauf abzielt, Informationen in ein maschinenlesbares Format zu bringen. Dabei soll es das bestehende Web nicht ersetzen, sondern lediglich um eine Semantikschicht erweitern. So wie Web-Autoren in der Vergangenheit HTML lernen mussten, müssen Entwickler künftig verstehen, wie man mit Werkzeugen, wie zum Beispiel den Ontologiesprachen, wissensbasierte Systeme im Web baut.

Noch ist das Feld auf OWL basierender praktischer Anwendungen dünn besetzt, so gibt es bis dato nahezu keine Killerapplikation, die das volle Potenzial ausschöpft. "In Zukunft ist jedoch zu erwarten, dass sich dies grundlegend ändert, denn schon heute bedienen sich zahlreiche universitäre sowie industrielle Entwicklergruppen der Ontologiesprache OWL, um künftig der Vision des Semantic Web eine fassbare Gestalt zu verleihen", resümiert iX-Redakteur Henning Behme. (hb) (Original Pressetext)

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine