C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

UMFRAGEN

29.04.2004

Bundesbürger wollen Recht auf Volksabstimmung

52 Prozent für Freigabe der Ladenöffnungszeiten - Grüne jetzt bei 12 Prozent

Nahezu einhellig sind die Bundesbürger der Auffassung, dass es Volksabstimmungen künftig auch auf Bundesebene geben sollte. In einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Hamburger Magazins stern traten 84 Prozent der Deutschen dafür ein, dass das Grundgesetz entsprechend geändert und so Volksabstimmungen ermöglicht werden sollten. 13 Prozent sind gegen Volksabstimmungen. 3 Prozent sind unentschieden.

Auch über die neue EU-Verfassung möchte die Mehrheit der Deutschen selbst entscheiden können. In der stern-Umfrage plädierten 74 Prozent der Bundesbürger für eine Volksabstimmung über die EU-Verfassung, 19 Prozent sind dagegen. Keine Meinung hatten 7 Prozent der Befragten.

Die von Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement ins Spiel gebrachte völlige Freigabe der Ladenöffnungszeiten an Werktagen wird von mehr als der Hälfte der Deutschen unterstützt. In einer Forsa-Umfrage sprachen sich 52 Prozent der Befragten dafür aus, dass die Geschäfte bis auf sonntags rund um die Uhr geöffnet sein dürfen. 44 Prozent der Deutschen sind gegen eine solche Ausdehnung der Geschäftszeiten. Unentschieden äußerten sich 4 Prozent der Befragten.

In der wöchentlichen Politumfrage von stern und RTL konnten die Grünen im Vergleich zur Vorwoche einen Prozentpunkt dazu gewinnen, sie liegen jetzt bei 12 Prozent. Die PDS fiel um einen Punkt auf 4 Prozent. Bei den übrigen Parteien gab es keine Veränderungen: CDU/CSU 47 Prozent, SPD 27 Prozent und FDP 6 Prozent.

Datenbasis für die Fragen nach EU-Verfassung und Ladenschlusszeiten: 1008 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger am 22. und 23. April. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte, Auftraggeber:stern. Datenbasis für Parteipräferenz: 2509 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger zwischen dem 19. und 23. April. Statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte, Auftraggeber: stern und RTL. Quelle jeweils: Forsa. (Original Pressetext)

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine