C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

15.04.2004

Die Digitale Datenflut

Goethes Faust oder Bildschirm-Ballerei ? dem PC ist's einerlei

© IMATION DEUTSCHLAND GMBH
Eine Billion Disketten - oder elf Diskettentürme von der Erde bis zum Mond - wären nötig, um das Datenvolumen eines einzigen Jahres zu speichern
Eine Billion Disketten wären nötig, um die in einem einzigen Jahr weltweit produzierten digitalen Daten zu speichern - etwa zwei ExaByte. Diese Zahl nennt Imation, einer der führenden Anbieter von wechselbaren Speichermedien. Aufeinander gestapelt, würden diese Disketten einen vier Millionen Kilometer hohen Turm ergeben - oder elf Türme von der Erde bis zum Mond. Wollte man das jährlich produzierte Datenvolumen in Bytes ausdrücken, müsste man eine Zahl mit 18 Nullen schreiben: 2.000.000.000.000.000.000. Anders gesagt entsprechen zwei ExaByte zwei Milliarden GigaByte oder 250 Jahren Fernsehen Non-Stop!

Im Durchschnitt und rein mathematisch betrachtet, produziert somit jeder Mensch auf dieser Erde - Mann, Frau und Kind - in einem einzigen Jahr 333 MegaByte an digitalen Daten. Das ist in etwa so viel, wie die wichtigsten Werken aller deutschen Klassiker - Romane, Theaterstücke und Gedichte - in digitaler Form ergeben würden. Was die große Mehrzahl der Menschen in ihrem gesamten Leben inklusive Schulzeit jedoch tatsächlich zu Papier bringt, würde nicht einmal fünf Disketten füllen. Um Daten zu besitzen, muss man sie allerdings nicht selbst produzieren. Zum Beispiel kann eine einzige CD-ROM, auf der sich beispielsweise ein anspruchsvolles Computerspiel befindet, mehr als 500 MegaByte an Daten enthalten. Bildschirmballerei oder Faust - für den PC wiegen beide gleich schwer.

Texte sind im Vergleich zu Bildern, Ton und Video enorm "platzsparende" Daten. Eine wissenschaftliche Abhandlung, bestehend aus 320 DIN-A-4-Seiten reinem Text, ergeben in digitaler Form nur etwa ein einziges MegaByte. Im Vergleich dazu beansprucht eine Digitalfotografie in hoher Auflösung bereits ungefähr zwei MegaByte Speicherplatz. Zehn MegaByte würden nicht einmal eine Minute Video ergeben. Eine Ganzkörper-Röntgenaufnahme besteht aus über 20 MegaByte.

Dass die Menge der jährlich produzierten Daten weiter dramatisch ansteigt, liegt nicht zuletzt an zunehmend leistungsfähigen Rechnern und immer schnelleren Internetverbindungen. Auch private Nutzer können heute innerhalb kürzester Zeit große Mengen an Daten empfangen und übertragen. Alleine die im WWW veröffentlichten Informationen - Texte, Bilder und Videos - betragen derzeit etwa zehn PetaByte. Das entspricht dem Datenbestand von etwa zweihundert großen Unternehmen zusammen genommen und ist zehn Mal so viel, wie die Daten sämtlicher Raumfahrt-Missionen seit den Anfängen der Erkundung des Alls.

Alle diese Daten müssen gespeichert werden. Das erfordert robuste und zuverlässige Speichermedien mit hohen Kapazitäten. Der US-Konzern Imation ist seit über fünfzig Jahren führend in der Entwicklung von neuen Speichertechnologien und mit den Fortschritten der digitalen Speicherung von den Anfängen bis heute aus erster Hand vertraut. "Die Grenzen in der digitalen Datenspeicherung sind heute noch in keiner Weise absehbar", sagt Christian Zins, Pressesprecher Imation Europa. "Das wird auch für den privaten Endverbraucher immer stärker spürbar. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass in weniger als zehn Jahren revolutionäre Technologien wie die Holographie die heimische Spielekonsole mit Speicherleistungen ausstattet, die denen der heutigen Speichernetze von Universitäten und Unternehmen entsprechen". (Original Pressetext)

Imation Deutschland GmbH

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine