C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

MEDIEN

25.06.2003

?Eigentlich sollten wir erwachsen werden?

NEON begleitet das Lebensgefühl der Generation zwischen 20 und 30 Jahren Neuer General-Interest-Titel vom stern wendet sich an junge Frauen und Männer / Pilotausgabe erscheint mit einem Ranking der ?100 wichtigsten jungen Deutschen? und Interviews mit Franka Potente, Christian Ulmen und Sven Giegold

Am kommenden Montag (23. Juni 2003) erscheint NEON, das junge Magazin vom stern. NEON ist eine General-Interest-Zeitschrift, die die Lebenswelt von Männern und Frauen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren in den Mittelpunkt stellt. Damit betritt die Zeitschrift journalistisches Neuland: Die Altersgruppe wird bislang entweder nur von Frauen- oder Männerzeitschriften sowie von Lifestyletiteln angesprochen, von denen sich das NEON-Konzept deutlich abhebt. NEON ist eine Entwicklung der ehemaligen Macher von ?jetzt?, der Wochenbeilage der ?Süddeutschen Zeitung?, die im Juli 2002 eingestellt wurde und sich an 15- bis 21-Jährige wandte. Der neue Titel erscheint als Pilotausgabe; über eine Fortführung will der Verlag Gruner + Jahr erst entscheiden, wenn über die hervorragende Resonanz des Anzeigenmarktes hinaus auch die Ergebnisse aus dem Vertriebsmarkt und das Feedback der Leser vorliegen.

Das Magazin steht unter der Leitidee ?Eigentlich sollten wir erwachsen werden.? ?Menschen, die sich mit diesem Gedanken identifizieren, sind die Leser unseres Magazins,? sagt Timm Klotzek (30), der zusammen mit Michael Ebert (28) das zehnköpfige Münchner Redaktionsteam leitet. Es handelt sich um eine anspruchsvolle und sensible Leserschaft, ?die sich einerseits die Unbeschwertheit und den Idealismus ihrer Jugend erhalten will und andererseits die Notwendigkeit erkennt, das Leben in die eigene Hand zu nehmen?, so Klotzek weiter. ?In dieser Situation erwarten unsere Leser, dass man ihnen mit Glaubwürdigkeit und Lebensnähe begegnet und keine platten Antworten liefert.? Diesen Anspruch dokumentiert auch der Name des Magazins: NEON leitet sich ab vom griechischen Wort ?neos? und bedeutet ?neu?. ?Es steht für Klarheit, Helligkeit, Deutlichkeit, und so ist auch unser Magazin: klar und deutlich. Wir versuchen, die Welt in einem anderen Licht zu sehen?, so Michael Ebert.

Das inhaltliche Spektrum von NEON ist weit gefächert: Das 180 Seiten starke Heft enthält politische und gesellschaftliche Themen, eine unkonventionell inszenierte Modestrecke, einen Reisebericht, das Thema Job und Ausbildung sowie einen knapp gehaltenen Überblick über interessante Neuerscheinungen der Popkultur. In den ?Cover-Themen? kürt und zeigt NEON die ?100 wichtigsten jungen Deutschen?, interviewt Franka Potente erstmalig nach ihrem Rückzug aus dem deutschen Showgeschäft vor fast zwei Jahren und thematisiert die Frage, wie stark HipHop-Videos mit ihrer ?Hintergrundpornografie? das Frauenbild und die Sexualität verändern. Die weiteren Rubriken tragen die Titel ?Wilde Welt? (kleine Geschichten von und über Menschen), ?Sehen? (Themen aus Politik und Gesellschaft), ?Fühlen? (Liebe, Freundschaft, Sex, Psychologie), ?Wissen? (Ausbildung, Job, Körper, Gesundheit, Alltag), ?Kaufen? (Mode, Produkte, Reise) und ?Freie Zeit? (TV, Kino, Musik, Literatur, PC-Spiele, Internet). Zu den Protagonisten im ersten Heft gehören viele bekannte Vertreter aus der Popszene - so schreiben etwa Heike Makatsch und Charlotte Roche für NEON, aber auch Alice Schwarzer; in Interviews äußern sich Christian Ulmen und Sven Giegold.

Das optische Erscheinungsbild ist unter Leitung von Art Director Mirko Borsche (31) entstanden. Das Layout setzt auf eine klare, ruhige Struktur, arbeitet mit einer zeitgenössischen Fotosprache und verzichtet auf schrille Elemente und kurzlebige Trendeinflüsse.

?NEON ist wie der stern ein Magazin, das auf sehr emotionale Weise informiert und zugleich unterhält?, erklärt stern -Chefredakteur Andreas Petzold (47), der die Entwicklung des neuen Titels eng begleitet hat. ?Als Mitglied der stern -Familie steht es wie das aktuelle Wochenmagazin für Kompetenz und Glaubwürdigkeit sowie für eine anspruchsvolle Optik und gute Texte.?

NEON wird in einer Auflage von 150.000 Exemplaren gedruckt und kostet 2,50 Euro. Im Internet präsentiert sich NEON zunächst noch mit einer Microsite unter www.neon-magazin.de. Besucher finden dort Leseproben, Porträts der NEON-Macher und ein Gästebuch, außerdem gibt es die Möglichkeit, E-Cards zu versenden. Die Pilotausgabe von NEON wird mit Werbung von der stern -Agentur Leagas Delaney Hamburg in TV, Print und Online begleitet. (Original Pressetext)

Siehe auch: neon.stern.de

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine