C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

12.09.2003

"Deutsche Sprachwelt" stellt zehn sprachpolitische Forderungen vor

Anlässlich des morgigen ?Tags der deutschen Sprache? stellt die Zeitung DEUTSCHE SPRACHWELT zehn sprachpolitische Forderungen vor. Erstmals gibt es auf einen Blick die Wünsche der Sprachschützer an die Politik. ?Wir fassen damit die Forderungen zusammen, wie sie in Hunderten Briefen unserer Leser an uns zum Ausdruck kommen?, erklärt Schriftleiter Thomas Paulwitz. Die größte deutsche Sprachzeitung will mit Hilfe ihrer Leser sowohl der Debatte um die Zukunft der deutschen Sprache einen neuen Anstoß geben, als auch die Bedeutung aktiver Sprachpolitik aufzeigen.

?Aktive Sprachpolitik enthält mehr als nur das Zurückdrängen überflüssiger Anglizismen?, so Paulwitz. An erster Stelle steht die Forderung, Deutsch müsse im öffentlichen Raum die vorrangige Sprache sein. Dazu gehören ein überwiegender Anteil deutsch gesungener Musik im Rundfunk und daß Waren und Dienstleistungen auf deutsch beschrieben und beworben werden. Weiterhin müsse Deutsch als Wissenschaftssprache erhalten bleiben und als gleichberechtigte Arbeitssprache in der Europäischen Union verankert werden. Außerdem müsse die Rechtschreibung wieder einheitlich geregelt sein. Der Ruf nach Stärkung der Familie und Beherrschung von Deutsch als Voraussetzung für langfristigen Aufenthalt verdeutlicht, daß Sprachpolitik auch in andere Politikfelder hineingreift.

Ein neuer Deutscher Sprachrat soll die Erfüllung der zehn Forderungen betreuen, verlangt abschließend die DEUTSCHE SPRACHWELT. Einzelheiten zu allen sprachpolitischen Forderungen sind in der neuesten Ausgabe vom 20. September und im Netz unter www.deutsche-sprachwelt.de/forderungen.shtml zu finden. Hans-Manfred Niedetzky von der DEUTSCHEN SPRACHWELT fordert die deutsche Sprachgemeinschaft auf, mit diesen Forderungen in Protestbriefen und Gesprächen an die Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft heranzutreten, ?damit endlich ein Wandel in der Sprachentwicklung eintritt, hin zu einer geförderten, gesunden und geachteten Muttersprache.? (Original Pressetext)

Siehe auch: www.deutsche-sprachwelt.de

DEUTSCHE SPRACHWELT

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine