C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

SELBSTREINIGUNG

24.06.2006

Die Putzfrau der Zukunft heißt Titandioxid

Ob Betonwände, Dachziegel, Lampenschirme oder die Fliesen fürs Bad - weltweit forschen Wissenschaftler an Materialien, die sich mit Hilfe von UV-Strahlung selbst reinigen. Eine Erlanger Forschergruppe hat jetzt Beschichtungen entwickelt, bei denen das auch mit künstlichem statt wie bisher nur mit Sonnenlicht möglich ist. Das berichtet das Technologiemagazin Technology Review.

Bei älteren selbstreinigenden Materialien fangen nanometergroße Titandioxid-Partikel die ultraviolette Strahlung des Sonnenlichts ein und nutzen sie zur Photokatalyse. Dabei werden organische Stoffe, etwa Fett oder Staub, chemisch zersetzt. Übrig bleiben Wasser und Kohlendioxid, Flecken lösen sich buchstäblich in Luft auf. Um diesen Effekt auch mit künstlichem Licht zu erreichen, hat die Forschergruppe um den Chemiker Horst Kisch von der Universität Erlangen Stickstoff- oder Kohlenstoff-Atome in das mineralische Oxid eingeschleust.

Für Innenräume, Krankenhausmobiliar oder Kühlschränke eröffnen sich neue Perspektiven der Selbstreinigung. Inzwischen ist auf dem deutschen Markt Wandfarbe mit kohlenstoffdotiertem Titandioxid erhältlich, die bei Kunstlicht auch Schadstoffe in der Raumluft vernichten kann. In Japan sollen die Raucherabteile von Zügen mit Titandioxid ausgekleidet werden. Dort gibt es auch schon selbstreinigende Teppiche, Polstermöbel und sogar Anzüge und Socken.

Bereits 1968 entdeckten japanische Forscher den aktiven Reinigungseffekt des Titandioxides. Ende der 1990er Jahre stießen wiederum japanische Wissenschaftler auf den passiven Reinigungseffekt: Wassertropfen zerfließen an Titandioxid zu einem hauchdünnen Film, daraus bildet sich ein breiter Strom, der den Staub mit sich fortreißt. Nach diesen Entdeckungen wurde die Industrie auf den molekularen Saubermann aufmerksam, lassen sich damit doch Wartungs- und Reinigungskosten etwa für Fenster, Glasfassaden oder Häuserfassaden stark verringern.

Technology Review

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine