C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

FILMWIRTSCHAFT

03.03.2006

Gericht stoppt Kannibalenfilm

Wie heute Morgen bekannt wurde, hat das Oberlandesgericht Frankfurt dem Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen die US-Produktionsfirma Atlantic Streamline stattgegeben und den Kinostart des Filmes ?Rohtenburg? untersagt.

Armin Meiwes, der ?Kannibale? hatte gegen die Aufführung des Filmes ?Rohtenburg?, mit Thomas Kretschmann in der Hauptrolle, wegen Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gestellt. Diesen Antrag hatte das Landgericht Kassel zunächst zurückgewiesen. Die Anwälte von Armin Meiwes legten hiergegen Beschwerde ein. Die Anhörung fand am vergangenen Dienstag, den 28. Februar, statt.

Der Vorstandsvorsitzende von Senator Entertainment AG, Dr. Christopher Borgmann, und Helge Sasse, einer der neuen Mehrheitseigner und Aufsichtsratsvorsitzender der Senator, (beide von Beruf Rechtsanwalt) sind bestürzt über die Entscheidung:

"Sollte die Entscheidung des Gerichts in einem Hauptsacheverfahren über die Instanzen bestätigt werden, so hätte das für die Filmwirtschaft und die Filmkunst geradezu verheerende Auswirkungen. Es ist völlig unverständlich und nach unserer Auffassung mit dem Grundgesetz nicht vereinbar, dass die filmkünstlerische Auseinandersetzung mit Personen der Zeitgeschichte künftig pauschal von deren Zustimmung und Profitgier abhängig sein soll. Die Behandlung des Themas durch das Gericht ist über die Maßen nachlässig und die Begründung in keiner Weise nachvollziehbar.? (Original Pressetext)

Senator Film Verleih

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine