C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

SKIWELTCUP

03.02.2006

Auf dem Weg zur Weltmeisterschaft

"Wir sind bereit" - unter diesem Slogan bewirbt sich Garmisch-Partenkirchen um die Austragung der Alpinen Skiweltmeisterschaft 2011. Die traditionellen Weltcuprennen auf der Kandahar-Strecke waren 2006 für das bayrische Städtchen die letzte Möglichkeit, sich der Öffentlichkeit und den Verantwortlichen zu präsentieren.

© URSULA SIMMETSBERGER
Die ersten Drei der Abfahrt: (v.l.n.r.) Klaus Kröll, Hermann Maier, Andi Buder (alle Österreich)
... und diese Mission erfüllte das Organisationskomitee rund um Peter Fischer mit Bravour: neben einem musikalischen Rahmenprogramm mit der Hermes House Band und den Banana Fishbones wurde natürlich auch sportlich einiges geboten.

Die Herrenabfahrt am Samstag konnten drei Österreicher für sich entscheiden: Hermann Maier siegte vor Klaus Kröll und Andreas Buder, am Sonntag gewann Christoph Gruber (AUT) den Super-G vor dem überraschend starken Amerikaner Scott Macartney, der seinen ersten Podestplatz feierte, und dem ?Weltcup-Urgestein? Kjetil Andre Aamodt aus Norwegen. Aamodt ist bereits seit 1990 fixer Bestandteil des Weltcups und zählt mit acht Gold-, sechs Silber- und fünf Bronze-Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen zu den erfolgreichsten Sportlern überhaupt.

Obwohl die Athleten des deutschen Skiverbandes sich mit Rängen um die 20 zufrieden geben mussten (in der Abfahrt belegte Stephan Keppler Platz 21, im Super G landete Andreas Ertl auf Platz 25), hätte die Stimmung unter den 21.000 Besuchern an den beiden Renntagen kaum besser sein können.

Das Publikum verhielt sich, was im Ski-Weltcup alles andere als selbstverständlich ist, allen Läufern gegenüber fair und hatte sich auch abends bei den Siegerehrungen trotz Glühwein noch sehr gut unter Kontrolle.

Dank der überaus professionellen Organisation präsentierte sich Garmisch seinen Besuchern und der Öffentlichkeit als würdiger Weltcup- und vielleicht bald Weltmeisterschaftsort. Die Entscheidung fällt im Mai 2006 - einziger Konkurrent für die WM 2011 ist Schladming (Österreich). Doch Garmisch ist wohl wirklich bereit?

C6 Magazin

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine