C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ENTERTAINMENT

16.05.2007

Video-Mitschnitt erhärtet Vorwürfe gegen 9Live

Ein jetzt im Internet aufgetauchter TV-Mitschnitt gibt Betrugsvorwürfen gegen den Call-In-TV-Sender ?9Live? neue Nahrung. Bereits vor einer Woche hatte das ARD-Magazin ?plusminus? schwere Anschuldigungen präsentiert. So berichtete eine ehemalige Redakteurin, dass der angebliche Zufallsmechanismus ?Hot-Button? nicht zufällig sei. Anrufer würden erst hereingestellt, wenn der zuständige Redakteur dies wolle. Sie sei zudem während ihrer Tätigkeit dazu angehalten worden, bei hohem Anruferaufkommen (in der Branche auch als ?Peak? nach dem englischen Begriff für ?Höchstwert? bezeichnet) erst spät einen Anrufer durchzustellen. So sei ihr, als sie einmal frühzeitig einen Anrufer durchstellen wollte, gesagt worden: ?Bist du blöd. Mach das nicht. Lass die kommen. So lange wie das steigt, jeden mitnehmen.?

9live hatte gegenüber der plusminus-Redaktion die Vorwürfe schriftlich bestritten und auf verschiedene ? ?auch technische? ? Maßnahmen hingewiesen. Das jetzt über ein branchenkritisches Forum bekanntgewordene Video scheint die Vorwürfe allerdings zu bestätigen. Der Livemitschnitt einer Sendung vom späten Sonntagabend enthält eine Passage, in der die Moderatorin und Ex-Big Brother-Star Alida Lauenstein bei vermeintlich abgeschaltetem Mikrofon ihren Kollegen folgenden Hinweis gibt: ?Leute, [unverständlich] das noch ein bisschen mitzunehmen, lasst das doch Max übernehmen. Bei solchen Peaks schlagt doch später zu.? Offenbar war das Mikrofon der Moderatorin versehentlich eingeschaltet worden. Zuvor hatte die Moderatorin den Zuschauern noch erklärt, selber keine Lösung für die gestellte Aufgabe mehr zu haben und so zu Anrufen motiviert.

Eine Stellungsnahme von 9Live zu den neuen Vorwürfen steht bislang aus.

Verwandte Texte:

  • 9Live-Moderator nennt Kritiker ?Vollidioten?
    Zwei neue Videomitschnitte bringen den Call-In-TV-Sender ?9Live? in Bedrängnis. Bereits vor etwas über einer Woche war ein Live-Mitschnitt aufgetaucht, in dem die Moderatorin Alida Lauenstein ...

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine