C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

Libero

Libero (ital. freier Mann) bezeichnet eine defensive Spielerposition im Fußball oder im Volleyball. Im Fußball ist der Libero ein Spieler ohne direkten Gegenspieler. Er spielt zur Absicherung hinter einem Vorstopper (im 4-3-3-System der 70er) bzw. zwei Manndeckern (im 3-5-2 oder 5-3-2 der 90er) sowie zwei Außenverteidigern.

Aufgrund des fehlenden direkten Gegenspielers kann er sich auch in das Angriffsspiel einschalten. Untrennbar mit dem Begriff des Liberos ist Franz Beckenbauer verknüpft, der die Position durch seine offensive Interpretation revolutionierte und fast bis zur Perfektion ausfüllte. Weitere bekannte deutsche Liberos waren Lothar Matthäus, Klaus Augenthaler und Matthias Sammer. Historisch gesehen hat sich die Position aus der des Mittelläufers entwickelt. Gut sichtbar wird dies durch die Rückennummern: traditionell trug ein Libero bis in die 90er Jahre hinein die Nr. 5, welche in der Nummerierung der Spieler des WM-Systems dem Mittelläufer zugeordnet war. Die englische Ausprägung des Liberos ist der Sweeper.

In den heutigen Spielsystemen wird auf die Position des Liberos verzichtet und zumeist mit einer sogenannten „Viererabwehrkette“ gespielt. Die Aufgaben des Liberos werden zum großen Teil von defensiven Mittelfeldspielern übernommen, die direkt vor der Abwehr spielen. Als beispielhaft auf dieser Position werden international Spieler wie Claude Makelele vom Chelsea F.C. gesehen. Als deutsche Spieler seien hier Dietmar Hamann, Sebastian Kehl, Fabian Ernst und Torsten Frings genannt.

Wieder ins Zentrum internationaler Aufmerksamkeit kam die Position des Liberos durch den Gewinn des Europameistertitels durch Griechenland im Jahr 2004. Der Trainer der Griechen, der deutsche Trainer Otto Rehhagel, schulte seine Mannschaft im alten System der 70er und frühen 80er Jahre und führte damit einhergehend die Position des Liberos hinter einer Dreierkette in der Abwehr ein. Traianos Dellas übernahm diese Position und spielte auf ihr in allen Partien der Europameisterschaft. Es ist allgemein anerkannt, dass die Anwendung dieser von vielen Experten als „antiquiert“ gescholtenen taktischen Spielweise ein wesentlicher Baustein des Erfolges der Griechen war, da viele Stars anderer Nationen noch nie in ihrer Karriere gegen eine Abwehrreihe mit Libero gespielt haben. So konnte die Spielweise der Griechen beim Titelgewinn, wenn auch nicht besonders attraktiv, so doch erfolgreich sein.


Dieser Text ist der deutschen Wikipedia entnommen. Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Zurück zum Fußball-Lexikon ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema Juni 2006
FIFA Fußball-WM 2006
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine