C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

Einwurf

Ein Einwurf ist eine regularische Maßnahme zur Spielfortsetzung im Rahmen eines Fußballspiels. Er gehört zu den sogenannten Standardsituationen. Aus einem Einwurf kann ein Tor nicht direkt erzielt werden.

Auf Einwurf wird entschieden,

  • wenn der Ball in der Luft oder am Boden vollständig die Seitenlinie überschritten hat,
  • an der Stelle, wo der Ball die Linie überschritten hat,
  • gegen die Mannschaft, deren Spieler zuletzt den Ball berührt hat.

Ausführung

Im Augenblick des Einwurfes muss der einwerfende Spieler

  • das Gesicht dem Spielfeld zuwenden,
  • mit einem Teil eines jeden Fußes entweder auf der Seitenlinie oder auf dem Boden außerhalb des Spielfeldes stehen,
  • beide Hände gebrauchen,
  • den Ball von hinten über seinen Kopf werfen.

Der einwerfende Spieler darf den Ball nicht ein zweites Mal spielen, bevor ihn ein anderer Spieler berührt hat. Alle Gegenspieler müssen einen Mindestabstand von zwei Metern zum einwerfenden Spieler einhalten. Der Ball ist im Spiel, sobald er innerhalb des Spielfeldes ist.

Strafbestimmungen

Der Einwurf wird von einem Feldspieler ausgeführt: Wenn der Ball im Spiel ist und von dem ausführenden Spieler erneut (außer absichtlich mit der Hand) berührt wird, bevor ein anderer Spieler ihn berührt hat,

  • wird ein indirekter Freistoß für die gegnerische Mannschaft an der Stelle verhängt, wo sich die Übertretung ereignet hat.)
Wenn der Ball im Spiel ist und von dem ausführenden Spieler absichtlich mit der Hand gespielt wird, bevor ein anderer Spieler ihn berührt hat,
  • wird ein direkter Freistoß für die gegnerische Mannschaft an der Stelle verhängt, wo sich die Übertretung ereignet hat.)
  • Ein Strafstoß ist zu verhängen, wenn die Regelübertretung im Strafraum des ausführenden Spielers erfolgte.

Der Einwurf wird vom Torwart ausgeführt: Wenn der Ball im Spiel ist und vom Torwart erneut (außer absichtlich mit der Hand) berührt wird, bevor ein anderer Spieler ihn berührt hat,

  • wird ein indirekter Freistoß für die gegnerische Mannschaft an der Stelle verhängt,
wo sich die Übertretung ereignet hat.) Wenn der Ball im Spiel ist und vom Torwart absichtlich mit der Hand gespielt wird, bevor ein anderer Spieler ihn berührt hat, wird
  • ein direkter Freistoß für die gegnerische Mannschaft an der Stelle verhängt, wo sich die Übertretung ereignet hat, wenn diese sich außerhalb seines Strafraumes befand.)
  • ein indirekter Freistoß für die gegnerische Mannschaft an der Stelle verhängt, wo sich die Übertretung ereignet hat, wenn es in seinem Strafraum geschah.)
Wenn bei der Ausführung eines Einwurfes ein Gegner den einwerfenden Spieler behindert oder stört,
  • wird er durch Zeigen der Gelben Karte wegen unsportlichen Verhaltens verwarnt.
Nach jeder anderen Übertretung dieser Regel
  • wird der Einwurf von einem Spieler der gegnerischen Mannschaft ausgeführt.

Anweisungen des DFB

1. Zur Ausführung eines Einwurfs darf ein Spieler höchstens einen Meter von der Seitenlinie entfernt stehen (anderenfalls Wiederholung durch die gleiche Mannschaft).

2. Wird von einem Spieler der Ball beim Einwurf direkt in das gegnerische Tor geworfen, so ist auf Abstoß zu entscheiden; wirft er den Ball ins eigene Tor, so muss auf Eckstoß entschieden werden.

3. Wird ein gegnerischer Spieler heftig angeworfen, so ist der einwerfende Spieler zu bestrafen (Verwarnung oder Feldverweis) und das Spiel mit einem direkten Freistoß dort fortzusetzen, wo der Spieler getroffen wurde (oder getroffen werden sollte).

4. Ein Einwurf, der an einer anderen Stelle ausgeführt wird als dort, wo der Ball die Seitenlinie überquerte, gilt als nicht regelkonform ausgeführt.

5. Gelangt der Ball bei einem Einwurf nicht ins Spielfeld, so ist der Einwurf zu wiederholen.

6. Wird ein Spieler neu eingewechselt, so muss dieser zuerst das Spielfeld betreten, erst dann darf er einen Einwurf ausführen.

7. Spieler, die sich bei der Ausführung des Einwurfs nicht auf die vorgeschriebene Entfernung zurückziehen, müssen verwarnt werden. Insbesondere sind auch Versuche, durch Entgegenlaufen die vorgeschriebene Entfernung zu verkürzen, um so die Ausführung des Einwurfs zu behindern, Unsportlichkeiten.

Physik

Lehrbücher geben als optimalen Winkel für den Einwurf bislang 45 Grad zur Horizontalen an, da gemäß den Gesetzen der klassischen Mechanik Wurfgeschosse - bei einer gegebenen Geschwindigkeit (!) - am weitesten fliegen, wenn sie in einem 45-Grad-Winkel geworfen werden. Entgegen dieser Empfehlung werfen erfahrene Fußballspieler intuitiv aber in einem deutlich flacheren Winkel ein, um einen möglichst weiten Einwurf zu erzielen.

Wie die beiden Forscher Nicholas Linthorne und David Everett von der University of Brunel in Uxbridge mittels biomechanischer Analysen und Berechnungen herausgefunden haben, fliegt der Einwurf tatsächlich am weitesten, wenn er unter einem Winkel von rund 30 Grad losgelassen wird: zwar ist der Wurfwinkel vergleichsweise ungünstig, jedoch bewegt sich der Ball deutlich schneller als bei einem Winkel von 45 Grad. Dies liegt daran, dass die Arme auf ihrem Weg vom Nacken, über den Kopf in Richtung Spielfeld den Ball kontinuierlich beschleunigen.

Die Wissenschaftler nehmen an, dass der optimale Einwurfwinkel von Spieler zu Spieler in Abhängigkeit von deren Körpergröße, Muskelkraft und Einwurftechnik leicht variiert. So läßt sich die Wurfweite noch steigern, wenn dem Ball im Moment des Loslassens noch ein schneller Rückwärtsdrall verliehen wird (bei 3 Umdrehungen pro Sekunde um ca. 1,2 m).


Dieser Text ist der deutschen Wikipedia entnommen. Sein Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Zurück zum Fußball-Lexikon ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema Juni 2006
FIFA Fußball-WM 2006
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine