C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
ROCK 27.7.2006

Eagles Of Death Metal - Death By Sexy

Keine Sorge, das Musikressort des C6 MAGAZINs verwandelt sich hier nicht in ein Deathmetal-Zine. Im Falle der Eagles Of Death Metal liegt uns hier eine überaus spaßige Rockplatte vor, bei der man sich vor lauter Spielspaß überschlägt und direkt zur Sache kommt.

© SONY BMG
Um die Kirche mal im Dorf zu lassen und jegliche Objektivität direkt über Bord zu werfen. Josh Homme ist ein Genie. Wer Rockmusik mag und an der Qualität seiner zahlreichen Projekte (man denke nur an Kyuss und die Allstars von Queens Of The Stoneage) zweifelt, kann sie nicht alle haben. Und dann sind da eben noch die Eagles Of Death Metal, die im Jahre 2004 mit "Peace Love And Death Metal" ein Album herausbrachten, das sich so wenig ernst nahm und den Hörer trotzdem so sehr unterhalten konnte.

Und Schweinerock war und ist bei den Eagles das Schlagwort, weil´s hier schweinisch zur Sache geht. Hier spielen Weltschmerz, Rumjammern und Gefühlsduselei keine Rolle. Eine sonderbare Mischung aus Glitter, Rockklischees und roh dahingerotzer Musik ist das. Nicht der Soundtrack zum Leben, sondern die Begleitmusik zum Spaß an eben jenem wurde hier mit viel Wucht und ohne großes Überlegen dahingedonnert. Da treffen wir wieder auf die üblichen musikalischen Posergesten und maskuline Riffs, die schon das Debüt auszeichneten. OK, Schluß mit den plakativen Parolen.

An jeder Ecke klingt es auf "Death By Sexy" nach Schweiß. Angesichts all der maskulinen Posergesten denkt man sofort an schwitzende Bauarbeiter und ist daraufhin verstört welch sonderbare Assoziation da beim Hören eines Ohrwurms mit dem Titel "Want You So Hard" kommt. Doch dann geht´s weiter. Die gelungenen Songs "I Got A Feeling" und "Cherry Cola" klingen nach einer Mischung aus Queens Of The Stoneage, den Hives und Slade und hier und da tauchen sogar Akustikgitarren auf. Was "The Ballad Of Queen Bee And Baby Duck" nun soll, weiß man auch nach mehreren Durchgängen nicht. Zudem verlieren die Songs hier und da ihre Frosche und verstricken sich in unnötige Schnörkel. Sonst gelingt den Eagles Of Death Metal mit "Death By Sexy" jedoch ein würdiger Nachfolger des Debüts und eine unterhaltsame Rockplatte.

Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 27. Juli 2006

Weiterführende Links
- Homepage der Band: http://www.eaglesofdeathmetal.net/
- Die Eagles of Death Metal bei Wikipedia

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine