C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
REZENSION 1.7.2006

Chicken Shack - The Complete Blue Horizon Sessions

CD-Boxen sind eine feine Sache. Nach einer wahren Box-Schwemme in den 90ern flaut diese reizvolle, liebevolle Art des Tonträgerverkaufs zusehends ab. Einzig im Blues/Rock-Sektor finden sich noch Plattenfirmen, die auf die Schöngeister unter den Musikkonsumenten setzen und basteln weitgehend unbemerkt mal hier, mal da eines dieser musikalischen Schatzkistlein zusammen.
Cover des Albums
© SONY/BMG
Cover des Albums
In diesem Fall haben wir es mit der Werksübersicht einer britischen Rock-Band aus den 60ern zu tun und, – man ahnt es schon, - mit einem Fall für musikgeschichtlich Interessierte. Alle Songs, die das Quintett um Frontmann Stan Webb aus Birmingham und der späteren Fleetwood-Mac-Sängerin Christine Perfect (später McVie) beim Jazz-Label "Blue Horizon" (vgl. Blue Note) erschienen sind, kompiliert die Sony/BMG nun in dieser Box.

Und die drei CDs vereinen interessantes und hörenswertes, teilweise auch bisher unveröffentlichtes Material einer Band, die sich – unähnlich den britischen Bands aus der Zeit – weniger dem Beat als dem Blues verpflichtet sahen. Sie gehörten zu einer der Schlüsselbands der britischen Blues-Explosion in den 60ern, einer Bewegung, der man auch Fleetwood Mac, The Yardbirds, Cream oder Ten Years After zuordnen kann. Jene Künstler pflegten die Traditionen von amerikanischen Bluesgrößen wie Jesse James Dupree oder Freddie King in ihrer englischen Heimat und entwickelten so eine eigene Blues-Richtung, mit der sich vor allem die Gitarristen Jeff Beck, Jimmy Page oder Eric Clapton einen Namen machen konnten.

Ein klassischer Fall für Sammler – aber auch einer für Fans von aktuellem Pop oder Rock aus Großbritannien (die Expression "Britpop" sei an dieser Stelle ausdrücklich vermieden); denn ohne Bands wie diese wären besagte Künstler längst nicht da, wo sie heute stehen.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 1. Juli 2006

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine