C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
REZENSION 1.7.2006

Chicken Shack - The Complete Blue Horizon Sessions

CD-Boxen sind eine feine Sache. Nach einer wahren Box-Schwemme in den 90ern flaut diese reizvolle, liebevolle Art des Tonträgerverkaufs zusehends ab. Einzig im Blues/Rock-Sektor finden sich noch Plattenfirmen, die auf die Schöngeister unter den Musikkonsumenten setzen und basteln weitgehend unbemerkt mal hier, mal da eines dieser musikalischen Schatzkistlein zusammen.
Cover des Albums
© SONY/BMG
Cover des Albums
In diesem Fall haben wir es mit der Werksübersicht einer britischen Rock-Band aus den 60ern zu tun und, – man ahnt es schon, - mit einem Fall für musikgeschichtlich Interessierte. Alle Songs, die das Quintett um Frontmann Stan Webb aus Birmingham und der späteren Fleetwood-Mac-Sängerin Christine Perfect (später McVie) beim Jazz-Label "Blue Horizon" (vgl. Blue Note) erschienen sind, kompiliert die Sony/BMG nun in dieser Box.

Und die drei CDs vereinen interessantes und hörenswertes, teilweise auch bisher unveröffentlichtes Material einer Band, die sich – unähnlich den britischen Bands aus der Zeit – weniger dem Beat als dem Blues verpflichtet sahen. Sie gehörten zu einer der Schlüsselbands der britischen Blues-Explosion in den 60ern, einer Bewegung, der man auch Fleetwood Mac, The Yardbirds, Cream oder Ten Years After zuordnen kann. Jene Künstler pflegten die Traditionen von amerikanischen Bluesgrößen wie Jesse James Dupree oder Freddie King in ihrer englischen Heimat und entwickelten so eine eigene Blues-Richtung, mit der sich vor allem die Gitarristen Jeff Beck, Jimmy Page oder Eric Clapton einen Namen machen konnten.

Ein klassischer Fall für Sammler – aber auch einer für Fans von aktuellem Pop oder Rock aus Großbritannien (die Expression "Britpop" sei an dieser Stelle ausdrücklich vermieden); denn ohne Bands wie diese wären besagte Künstler längst nicht da, wo sie heute stehen.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 1. Juli 2006

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Weihnachten 2022
Weihnachten 2022
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.12.Vollmond Dezember 2022
23.12.Neumond Dezember 2022
07.01.Vollmond Januar 2023
13.01.Freitag der 13. (Januar 2023)
21.01.Neumond Januar 2023
05.02.1. Vollmond Februar 2023
20.02.Neumond Februar 2023
07.03.Vollmond März 2023
21.03.Neumond März 2023
06.04.Frühlingsvollmond 2023
06.04.Vollmond April 2023
Ticket-Shop  |  Weitere Termine