C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
ROCK 25.1.2006

Arctic Monkeys - Whatever People Say I Am, That´s What I´m Not

Wieder einmal die alte Geschichte. Klein wird plötzlich ganz groß und alle finden´s toll, weil Klein ja noch klein ist, aus England kommt und überaus gute Musik macht. Die Arctic Monkeys werden mit ihrem Debüt mal so eben an den Gipfel der Indie-Szene getragen.

© DOMINO
In der ersten Sekunde springen die vier Arctic Monkeys kopfüber in´s kalte Wasser und reissen uns mit. Die Riffs klingen hart und sind - ebenso wie die übrigen Parts - jederzeit allgegenwärtig. Keine Spur von Säuseln oder Nachlässigkeit. Keiner soll ihnen vorwerfen, sie hätten auch nur eine Sekunde ihres Debüts verpennt.

In den Songs geht es meist um das Nachtleben. Ob nun auf der Straße oder im Club. Songtitel wie "Dancing Shoes" oder das großartige "I Bet You Look Good On The Dance Floor" geben bereits die Richtung vor, und die Musik klingt tatsächlich wie eine frische Maßschneiderung für die Tanzfläche. Warum auch nicht, früher hatte man doch auch nichts an einem "Rock Around The Clock" auszusetzen und unterhaltsam ist die ganze Sache allemal.

Doch wie ein Bad im eiskalten Wasser nun mal so ist, akklimatisiert man sich nach einiger Zeit und stumpft auf Albumlänge leicht ab. Da können die Monkeys in "You Probably Couldn´t See For The Lights But You Were Looking Straight At Me" noch so viel Gas geben. Die große Begeisterung kommt erst wieder bei "Riot Van". Einer gemächlichen Nummer, die zu den Highlights des Albums zählt.

Kauf die Platte ruhig. Sie wird dir gefallen, denn gut ist sie allemal. An jeder Ecke wartet ein kleiner Stromstoß, der zumindest deinem Fuß etwas Schwung verleiht. Verpasse jedoch bitte jedem Deppen, der die Worte "Band des Jahres" oder "heißer Scheiß" in den Mund nimmt (oder diese zu Papier bringt) eine riesen Kopfnuss.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 25. Januar 2006

Weiterführende Links
- offizielle Homepage der Band: http://www.arcticmonkeys.com/
- Fanpage: http://www.arctic-monkeys.com/

Whatever People Say I am...

von Arctic Monkeys.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Kommentare über Rock

wild cat am 05.02.2006:
glaub net dass es in diesm jahr geilere bands geben wird!


Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
27.04.Kinostart: Guardians Of The Galaxy Volume 2
27.04.Welttag des Designs 2017
27.04.jazzahead! 2017
27.04.Königstag 2017
27.04.Welt-Grafiker-Tag 2017
27.04.Nationaler Prime-Rib-Tag 2017
28.04.Küss-Deinen-Partner-Tag 2017
28.04.Tuning World Bodensee 2017
28.04.Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz 2017
29.04.Maimarkt Mannheim 2017
29.04.Welttag des Tanzes 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine