C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
REVIEW 17.12.2005

Xavier Rudd - Food in the belly

Ihn als singenden und songwritenden Surfer zu beschreiben wäre einfach und schick, würde aber viel zu kurz greifen. Klar, Xavier Rudd ist Singer/Songwriter und surft ganz gerne, aber man sollte so etwas nicht musikbeschreibend benutzen. Rudd singt, spielt Gitarre und ist gleichzeitig seine eigene Rhythmusgruppe. Dieses Prinzip hat sich auch bei seinem mittlerweile dritten Studioalbum „Food in the belly“ nicht geändert.
Cover von "Food in the belly"
© UNIVERSAL
Cover von "Food in the belly"
"Food in the belly" beginnt wie sein Vorgänger "Solace" endete, mit einer eher ruhigen mid-tempo Nummer. Der Opener "The Letter" zeigt auf wo die Reise hingeht, in bekannte Xavier Rudd Gefilde. Rhythmisch bleibt er mitunter ungewöhnlich, aber erfreulich erfrischend. Rudd zupft an der Weissenborn-Gitarre, singt von der Erde, dem Meer, Bäumen und Früchten. Allgemein zieht sich das Thema wie wir mit unsere Erde umgehen durch die ganze Platte. Gleich im zweiten Song "Messages" singt Xavier "for these trees that we see cannot forever breathe, with the changes they confront … some people they just won’t understand”.

Originell und einfach anders instrumentiert präsentiert der Mann aus Down-Under mit der ersten Single "The Mother", dem heimlichen Star der CD "Connie’s Song", "My missing" und dem "Energy Song" weitere Höhepunkte. Man hört Didgeridoo’s, Fußrasseln, Blasinstrumente. Sachen die man nicht auf jedem zweiten Tonträger findet und die einen trotzdem, oder gerade deshalb, zum Mitwippen bringen. Wie schon auf den Alben "To let" und "Solace" covert Rudd auch auf "Food in the belly" einen Track einer großen Band. "Famine" von Toots and the Maytals ist es diesmal. Beim Hören kann man nichts anderes als zu denken, dieser Song hat darauf gewartet von Xavier Rudd gecovert zu werden.

Tickets online kaufen

Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 17. Dezember 2005

Weiterführende Links
- Offizielle Xavier Rudd Homepage: www.xavierrudd.com

Food in the Belly

von Xavier Rudd.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
29.01.Neumond Januar 2025
12.02.Vollmond Februar 2025
28.02.Neumond Februar 2025
14.03.Vollmond März 2025
29.03.Partielle Sonnenfinsternis
29.03.Neumond März 2025
13.04.Vollmond April 2025
27.04.Neumond April 2025
12.05.Vollmond Mai 2025
27.05.Neumond Mai 2025
11.06.Vollmond Juni 2025
Ticket-Shop  |  Weitere Termine