C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
GOODNIGHT MONSTERS 9.12.2005

Goodnight Monsters - The Brain That Wouldn´t Die

Mit ihrem Debütalbum "The Brain That Wouldn’t Die“ kommen Matti Jasu und Valtteri Virtanen aus Finnland als Gute Nacht Monster daher und beglücken uns mit unbeschwertem, schrulligem Singalong-Pop, der nach Frühling schreit.

© BONE VOYAGE RECORDING COMPANY
Gerade mal knappe 35 Minuten dauert das selbstproduzierte Debüt der beiden Finnen, mit dem sie uns elf verspielte, kurzweilige Lieder voller Charme und jugendlichem Übermut schenken. Die Songs, wunderschön unprätentiös vorgetragen, erinnern in ihrer leichten Naivität nicht selten an die famosen Flaming Lips ("Back Porch"), sowie an die Moldy Peaches ("I was a Teenage Soldier", und der Zeile: "I Was Only A Teenager, When They Fucked My Mind").

Das Wechselspiel zwischen Akustikgitarre, Keys und Mundharmonika verleiht dem Lo-Fi Pop einen spielerisch - improvisiert wirkenden Charakter. Die Songs wissen zu überraschen, machen hier und da halt und sprinten im nächsten Moment wieder weit nach vorne ("Demonstrator"), Handclapping und Wiehern inklusive. So spielt sich das Duo mit einer unbändigen Leichtigkeit durch die kleinen, aber süchtigmachenden Popsongs und lässt dem Hörer keine Wahl erneut die Repeat-Taste zu drücken.

Rückblick. Erst im Frühjahr 2004 lernten sich die beiden Finnen in ihrer Heimatstadt Turku kennen, beschlossen gemeinsam Musik zu machen und nahmen die ersten selbstgeschriebenen Songs auf. Am Ende des Sommers war das Debüt fertig und der Plattendeal unterzeichnet; so will es jedenfalls die Legende.

"The Brain That Wouldn`t Die" ist eine Wundertüte an Melodien, so lieblich dahingespuckt, dass man sich bedanken möchte. Ein Album der kleinen Gesten und großen Melodien, das mit seinen Good Vibes anzustecken weiß und dich lächelnd zurücklässt. Nicht viel mehr braucht man dieser Tage.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 9. Dezember 2005

Weiterführende Links
- Homepage: www.goodnightmonsters.com
- BB-Island: www.bbisland.de

The Brain That Wouldn'T die

von Goodnight Monsters.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
27.04.Kinostart: Guardians Of The Galaxy Volume 2
27.04.Welttag des Designs 2017
27.04.jazzahead! 2017
27.04.Königstag 2017
27.04.Welt-Grafiker-Tag 2017
27.04.Nationaler Prime-Rib-Tag 2017
28.04.Küss-Deinen-Partner-Tag 2017
28.04.Tuning World Bodensee 2017
28.04.Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz 2017
29.04.Maimarkt Mannheim 2017
29.04.Welttag des Tanzes 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine