C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
ROCK 3.12.2005

Babyshambles - Down In Albion

Nach dem Ende der Libertines erscheint nun endlich das Debütalbum der Nachfolgeband Babyshambles mit Pete Doherty als Frontman. Ja, der Pete Doherty, den wir aus den Schlagzeilen der Boulevardblätter kennen.

© SANCTUARY
Da ist er: der moderne Peter Pan, der niemals erwachsen werden will und sich mit seiner Tinker Bell regelmäßig von der Realität in´s Nimmerland verkrümmelt. Gut bekommt es ihm nicht. Schließlich ist Pete Doherty, Sänger der Babyshambles, in den letzten Jahren zur laufenden Anti-Drogen-Kampagne geworden. Ein Blick auf diese zerstörte Seele und den mitgenommenen Körper dürfte jeden vor dem Drogenkonsum abschrecken. Eine Lebensweise mit einem überaus kurzen Haltbarkeitsdatum und dem Pendeln zwischen Rausch und Rausch. Selbst seinen alten Libertines-Bandkollegen war die übermäßige Selbstdarstellung und Selbstzerstörung irgendwann genug. Aber dat wohl selbst eure Großmutter in der Boulevaradpresse gelesen. Also knicken wir die Story an der Stelle und wechseln zur Musik.

Monatelang angekündigt und nun im Rahmen einer unscheinbaren kleinen Platte soll es Schlummern. Das Meisterwerk, das in einigen Jahren irgendwo neben "Nevermind", "Beggars Banquet", "London Calling" und "L.A. Woman" in diesen überaus nervigen "Beste Alben der Rockgeschichte"-Artikeln angepriesen wird. Ist es das? Nun, vorweg durfte man angesichts der Wucht der beiden Singles "Killamangiro" und "Fuck Forever" nur Kopfnicken. Große Hymnen, die im gelungenen Musikjahr 2005 beide für sich stehen und selbst in Jahrzehnten noch hell leuchten werden.

Tickets online kaufen


Große Momente überhäufen sich in einigen Songs wie dem gigantischen Chaos genannt "Up The Morning" oder schimmern leise bei der wundervollen Ballade "Albion" durch. Ja, es ist musikalisch das große Ding. Die Erbsenzähler können sich an eine aktualisierte Fassung ihrer "besten Alben der Rockgeschichte" setzen. Uns ist es egal, wir lassen die Kirche im Dorf und wollen nur eine gute Platte hören. Und da haben wir sie.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 3. Dezember 2005

Weiterführende Links
- Babyshambles: http://www.babyshambles.com
- Sancutary: http://www.sanctuary.de

Down in Albion

von Babyshambles.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Kommentare über Rock

Leser am 18.01.2006:
Ich finde es persönlich nciht gut, Platen von Drogensüchtigen zu besprechen. Das kontakariert die Bemühungen der Gesellschaft.


Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
25.03.Vollmond März 2024
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine