C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
HIP HOP 17.11.2005

The Mitchell Brothers - A Breath Of Fresh Attire

Um das Label, das den beiden Pseudobrüdern wohl für lange Zeit anhaften wird, direkt zu verbraten und den ein oder anderen Leser, der bei den Mitchell Brothers nur mit den Schultern zuckt, zu locken: die Mitchell Brothers sind die erste Entdeckung des The Streets Kopfes Mike Skinner für sein Label The Beats.

© WARNER MUSIC
Genau genommen gibt es natürlich, wie so oft bei Entdeckungen dieser Art, diverse Legenden. Mal wird da von einem Trick gesprochen, bei dem die beiden Skinner ihre Demo in einem Geschäft untergejubelt hätten, und mal ist es das schlichte aufeinandertreffen nach einem Konzert. An sich spielt das ja auch keine große Rolle. Fakt ist: Mike Skinner sah das Talent und präsentiert uns nun das Debütalbum der beiden Cousins.

Auch wenn Hip Hop in jedem einzelnen der 12 Stücke allgegenwärtig ist, besitzt die Musik der Mitchell Brothers etwas Individuelles. Sie atmet, nicht nur aufgrund des eindeutigen Akzents, durch den Union Jack. Kein dummes Rumgedisse, sondern die Geschichten eines Londoner Alltags, stehen im Mittelpunkt der Texte. Natürlich gehört das beliebteste der "four letter words" zum Repertoire der beiden und so schmückt ein "Explicit Lyrics" Aufkleber die CD Hülle.

Dabei geht es jedoch nicht um Größenwahn, und Lattenmessen gibt es höchstens bei der Diskussion um das beste Fußballteam. All dies wird in der Form eines schlichten Sprechgesangs dargeboten und mit den Streets-tyischen abgehackten Beats unterlegt, denen man das Mitwirken des Adoptivbruders Skinner während der gesamten Spieldauer anhört. Für die eigene Note sorgen zum einen die Raps der beiden und zum anderen die hier und da eingestreuten souligen Töne und andere Feinheiten.

HipHop-Phobiker werden wohl auch an den Mitchell Brothers vorbei hören. Der Rest dürfte jedoch überaus viel Spaß an den cleveren Texten und gelungenen Tracks haben.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 17. November 2005

Weiterführende Links
- The Mitchell Brothers

A Breath of Fresh Attire

von The Mitchell Brothers.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
25.03.Vollmond März 2024
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine