C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
KONZERT 26.10.2005

Olli Schulz & der Hund Marie im Essener KKC

Der Songwriter Olli Schulz ist die deutsche Identifikationsfigur der Generation Schießmichtot. Junge Menschen, die sich gegenseitig Mixtapes um die Ohren hauen, wenn sie sich lieb haben, Buttons ihrer Lieblings-Bands tragen und traurige Musik hören, wenn es ihnen doof geht. Wenn es ihnen gut geht hören sie meist auch Musik, sie haben Rockgeschichte zumindest oberflächlich studiert und ab und an lassen sie sich von der Politikwelle mitreissen und campen vor der Uni gegen Studiengebühren oder so...Ja nun, war das früher nicht anders? Ist die Beschreibung jetzt korrekt? Oh, gedanklich verlaufen. Bitte zum zweiten Satz zurückkehren. So versammelten sich am 20.10.2005 zahlreiche Vertreter dieser Generation im Essener KKC, um Olli Schulz live zu sehen.
Olli Schulz & der Hund Marie
© GRAND HOTEL VAN CLEEF
Olli Schulz & der Hund Marie
Zunächst gibt es einen Auftritt des Supportacts Reubens Accomplice zu sehen. Die Band präsentiert angenehme Stücke, die leicht an Death Cab For Cutie erinnern, jedoch zugleich eher einschläfern und die Zuschauer in Sachen Stimmung nicht wirklich auf das kommende Konzert vorbereiten.

Was der Support nicht hinbekommen hat, das schafft Olli Schulz persönlich bereits vor seinem Auftritt. Es gibt einen Film, den er mit seinen berühmten GHVC-Ziehvätern bei einem lokalen "Country-Festival" gedreht hat. Bereits nach der Ansage des Films hat er die Zuschauer in der Tasche. Zu sehen gibt es einen Würstchenstand, eine kleine Bühne mit Olli und seinen Freunden, eine "große Bühne" mit echten "Countrymusikern", Cowboyhüte, Harry aus dem Big Brother Container und einen Kenner der Szene, der Ollis Talent analysiert. Klingt nicht wirklich amüsant? Die Augen, die es gesehen und vor Lachen voller Tränen waren, bezeugen das Gegenteil.

Tickets online kaufen


Diese verleihen Songs wie "Weil die Zeit sich so beeilt" oder "Durch die Nacht" ein neues Gesicht. Überhaupt wirkt das Auftreten des Songwriters überaus frisch. Seine lustigen Geschichten verschmelzen viel mehr mit der Performance als Musiker. Und als dieser muss er sich längst nicht mehr hinter seinem großen Talent als Geschichtenerzähler verstecken. So verwandelt sich das Konzert einen Song lang in eine gruselige Metal-Orgie, Olli wandert mit einer Maske durch die Zuschauerreihen, spielt den Großteil seiner Stücke und präsentiert nebenbei mit der brandneuen Nummer "Ölmann" einen seiner besten Songs.

Das Ganze Konzert gerät zu einem kleinen Streifzug durch die Musikgeschichte. Hier taucht Justin Sullivan in einer seiner Geschichten auf, in einer anderen Brian Wilson, da erinnert sich Olli Schulz an die Sabotage eines Tracy Chapman Gigs und an einer anderen Stelle wird Tom Petty musikalisch zitiert. In der Steinzeit haben die Menschen am Lagerfeuer gesessen und ließen sich von anderen unterhalten. Heute besuchen sie ein Olli Schulz Konzert. Das Ergebnis ist wohl das selbe: fabelhafte Unterhaltung und viel Wärme.
Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 26. Oktober 2005

Weiterführende Links
- Olli Schulz & der Hund Marie: http://www.ollischulz.de
- Grand Hotel Van Cleef: http://www.ghvc.de

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine