C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------
FOLK-POP 26.9.2005

Julia Hummer - Downtown Cocoluccia

Nachdem Julia Hummer vor einigen Jahren vom Musikblitz getroffen wurde, verbringt sie die meiste Zeit mit dem Studium der gesamten Musikgeschichte. Folk, Country, Rock, Minimaltechno... Nun präsentiert uns die 25jährige ihre eigene Vorstelung von Musik.

© STRANGE WAYS
Und diese fällt überraschend zurückhaltend aus. Vor etwa zwei Jahren tourte sie mit der selbst gegründeten Band Sgt.Hummer, und rockte sich durch einige Clubs. Im Gegensatz dazu verfolgt sie mit ihrer neuen Band, die schlicht Too Many Boys genannt wird (mit dabei: Chrstopher Uhe, der während seiner Zeit bei Sharon Stoned unter anderem die großartigen Evan Dando und Lou Barlow zu Gast hatte), den Weg, den sie beim Release ihrer limitierten Vinyl Single "Boxy, Where Are The Spangles", geebnet hatte.

Die Songs auf dem Album werden alle von Akustikgitarren begleitet. Hier und da spielt Julia die Mundharmonika, fügt den Songs etwas Blues hinzu oder wird krachiger. Meist spielt die sympathische Berlinerin jedoch Folk-Pop, der an Lockerheit kaum zu überbieten ist. Aufgeblasen ist an dem Album kein einziger Ton. Unkompliziert is the new...was auch immer.

"Boxy, Where Are the Spangles" ist auf "Downtown Cocoluccia" natürlich ebenso vertreten, wie die damalige B-Seite "Bowling In Woodstock". Sonst gibt es noch einige andere Highlights wie den Ohrwurm "Pilot In The Storm" oder die halbe Ballade "Simple As Can Be". In den Texten greift sie Romane und Sachbücher auf ("Boxy, Where Are The Spangles" / "Empire") oder droht Fred Durst mächtig Gewalt an ("I Want More"). Alles pendelt immer gekonnt zwischen Spaß und Ernst. Trotz ihres großen Interesses an Musik und diverser Anlehnungen, die man hier und da heraushören kann, bleiben ihre Songs - und insbesondere die Songtexte - jederzeit selbstständig.

Tickets online kaufen

Kommentieren   Druckversion
Artikel vom 26. September 2005

Weiterführende Links
- Julia Hummer: http://www.juliahummer.com

Downtown Cocoluccia

von Julia & Too Many Boys Hummer.
Artikel direkt bei Amazon.de bestellen ...

Weitere Artikel aus dem Ressort Musik ...


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.01.Vollmond Januar 2021
11.02.Neumond Februar 2021
27.02.Vollmond Februar 2021
13.03.Neumond März 2021
28.03.Frühlingsvollmond 2021
28.03.Vollmond März 2021
12.04.Neumond April 2021
27.04.Vollmond April 2021
11.05.Neumond Mai 2021
26.05.Vollmond Mai 2021
10.06.Ringförmige Sonnenfinsternis
Ticket-Shop  |  Weitere Termine